Verweildauer auf der Homepage erhöhen
Sobald ein Kunde auf Ihre Homepage kommt, erheben Analysetools wie beispielsweise Google Analytics automatisch, wie lange dieser auf Ihrer Seite bleibt. Warum das so wichtig ist und wie Sie die Verweildauer erhöhen können, erfahren Sie hier.
Was sagt die Verweildauer aus?
Wie lange ein Kunde auf der Homepage und den Unterseiten verweilt, ist für Google wichtig. Erscheint Ihre Seite in den Suchergebnissen, wird jedoch schnell wieder verlassen, ist dies für Google ein Zeichen, dass der Inhalt nicht hilfreich war. Passiert dies häufiger, kann Ihre Seite im Ranking sinken.
Dieses Prinzip lässt sich umkehren: Verweilt ein Kunde länger auf einer Seite, scheint diese nützliche Inhalte zu haben.
Es ist also von Vorteil, die Verweildauer eines Kunden zu erhöhen.
Welche Möglichkeiten haben Sie?
Ob der Kunde auf Ihrer Seite bleibt oder weiterzieht, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ansprechende Inhalte
An oberster Stelle stehen die Inhalte der Seite. Findet der Kunde das, wonach er gesucht hat? Ist der Content hochwertig und ansprechend präsentiert? Die Seite sollte gut strukturiert sein, sodass man sich schnell zurechtfinden kann. Wird es unübersichtlich, kann es zu Frust kommen und der Kunde ist schnell wieder weg.
Bieten Sie dem Besucher einen Mehrwert und machen Sie Gebrauch von internen Verlinkungen, um Ihren Kunden durch Seiten zu führen.
Besucher bleiben länger, wenn sie sich etwas ansehen können. Infografiken und Bildgalerien laden zum Verweilen ein. Besonders interessant sind Erklär- oder Imagefilme. Sie erhöhen nachweislich die Verweildauer und sind als 3D Videos besonders interessant anzusehen. Zugleich bietet sich durch die enthaltenen Informationen ein Mehrwert.
Durch interaktive Inhalte wie einem Konfigurator oder eine Umfrage erhöht sich ebenfalls die Verweildauer.
Technische Optimierung der Seite
Unterschätzen Sie nicht die Ladezeit der Homepage. Öffnet sich eine Seite nicht schnell genug, klickt der Kunde oft einfach die nächste an. Die Ladezeit gilt daher als wichtiger Rankingfaktor.
Nicht alle Kunden greifen vom PC auf Ihre Homepage zu. Es ist wichtig, dass die Inhalte auch vom Smartphone abrufbar sind und die Seite für die mobile Nutzung optimiert ist.