Zusammenfassung zum Thema Sicherheit und Internet

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten einige Artikel zum Thema Internet und Sicherheit bei uns im Blog veröffentlicht. Ich möchte mit diesem Artikel einfach noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sich vorsichtig im Internet zu bewegen. Auch als Betreiber einer Webseite ist es wichtig, sich um regelmäßige Sicherheitsupdates zu kümmern.

Nun beginnen wir mit der Zusammenfassung wichtiger Artikel zum Thema Sicherheit:

  • Gerade was die Nutzung von öffentlichen Netzwerken angeht, sollte man die freien Angebote mit vorsicht genießen. In einem öffentlichen Netzwerk gibt es viele Möglichkeiten, die Daten anderer abzuhören. In unserem Artikel Sichere Nutzung öffentlicher Netzwerke haben wir einige der wichtigsten Merkmale zusammengefasst.
  • Die Skandale rund um unsere Datensicherheit und die Abhörung unserer Internetaktivität durch internationale Geheimdienste lassen nicht nach. Aus diesem Grund ein interessanter Artikel zum Thema anonym im Internet surfen. Im Artikel geht es um das sichere Surfen mit anonymen Proxyservern oder über Dienste wie Tor und Jap.
  • Wenn es um das Thema Passwort geht, sollten wir nicht nachlässig sein. Viele Leute im Internet sind darauf aus, unsere Konten bei verschiedenen Diensten wie Google, Facebook, etc. zu knacken. Der Artikel Sicher unterwegs im Internet: Tipps zum Passwortschutz hilft uns dabei, sich für ein sicheres Passwort zu entscheiden.
  • Das Thema Cloud wurde auch schon mehrfach bei uns im Blog behandelt. Doch wie sicher sind die Daten eigentlich in der Cloud? Mit Boxcryptor – Verschlüsselung in der Dropbox haben wir das Thema einmal aufgegriffen und eine Möglichkeit gezeigt, wie wir unsere Daten in der Dropbox noch zusätzlich verschlüsseln können. Umfragen zeigen schließlich, dass immer mehr Menschen Onlinespeicher nutzen, um ihre Daten zu suchern.
  • Ein kurzer Artikel zum Thema Was ist Phishing? soll uns darüber aufklären, wie Verbrecher versuchen, an unsere persönlichen Daten zu gelangen, um damit kriminelle Handlungen zu vollziehen.

Was gab es ansonsten noch für interessante Artikel zum Thema Internet bei uns im netz-blog?

  • Schon im Jahre 2010 habe ich über die Abhängigkeit vom Internet geschrieben. Ich denke, das Thema ist auch heute noch relevant. Wie abhängig sind wir denn eigentlich vom Internet und wie viele Stunden verbringen wir täglich im weltweiten Netzwerk? 2011 habe ich das Thema noch einmal im Zusammenhang mit Urlaub gebracht. Schaffen wir es heute überhaupt noch abzuschalten?
  • Wie hat uns das Internet eigentlich in den vergangenen Jahren verändert? Dominik hat das Thema einmal aufgegriffen und einen Artikel zum Thema der Kostenlos-Gesellschaft geschrieben. Sind wir überhaupt noch bereit, für Inhalte im Internet Geld zu zahlen?
  • Zahlreiche Artikel im Blog haben sich auch mit der eigenen Webseite beschäftigt. Der Start der eigenen Webseite mit Domain ist zum Beispiel ein Artikel, der darauf eingeht, was es braucht, um eine eigene Webseite zu starten. Von der Idee zur eigenen Website beschreibt auch, wie es möglich ist, mit einer interessanten Idee und wenigen Vorkenntnissen in wenigen Schritten eine eigene Webseite zu erstellen. Heute braucht es keine Programmierkenntnisse mehr, um eine Webseite zu starten. Dank der zahlreichen Baukastensysteme im Internet kann man mit wenigen Klicks eine eigene Webseite im Internet veröffentlichen.
  • Mit dem Artikel “Responsive Webdesign” – Die neue Art des Webdesigns sind wir dann noch einmal auf das aufkommende Thema des „responsive Designs“ gekommen. Immer mehr Menschen surfen mittlerweile auch mit dem Smartphone im Internet. Hier ist es wichtig, auch eine Webseite für mobile Endgeräte anzubieten oder die Seite so zu optimieren, dass sie auf möglichst vielen Geräten einwandfrei angezeigt werden kann.
  • Wer eine eigene Webseite hat und regelmäßig Besucher verzeichnet, hat bestimmt auch Interesse ein wenig Geld dazu zu verdienen. In unserem Artikel zu den Vergütungsmodellen erklären wir, welche Möglichkeiten es gibt, im Internet mit der eigenen Webseite etwas Geld zu verdienen. Eine Frage die uns dazu auch beschäftigt hat, ist der Schaden der uns durch Adblocker entsteht.
Zusammenfassung zum Thema Sicherheit und Internet
3.79 (75.83%) 24 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 19. Juni 2016

    […] erste Abhilfe sollte die Einrichtung eines Werbeblockers sein. Dadurch wird die Ausspielung von Werbung unterbunden und es sollte zu keiner Weiterleitung […]

Schreibe einen Kommentar