Innovative Technologie als Franchisesystem

Längst haben sehr viele Franchise systeme auch im Technologiebereich Fuß gefasst. Franchiseunternehmen bieten ihren Partnern nicht nur an, in Eigenregie tätig zu sein, sondern dabei auch aktiv etwas für die Umwelt zu tun. Franchise mit erneuerbaren Energien, Technologien zur Materialeinsparung, selbst im Wassersektor existieren Franchiseunternehmen. Dabei gibt es auch Besonderheiten: Franchisegeber, die nicht im eigentlichen Sinne agieren, sondern mit den verschiedensten Partnern zusammenarbeiten, um große Projekte möglichst ökologisch und ökonomisch umzusetzen. So können sich Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen bewerben und der Franchisegeber wählt aus und stellt die angebotenen Leistungen je nach Bedarf zusammen.

Energieeffizienz in ihrer Vollendung

Eine unglaubliche Materialersparnis von gut 40 Prozent Stahl erzielt ein Softwareprogramm, das von dem Ingenieurbüro Häussler Innovation entwickelt wurde. So wird die Software in einer Werkshalle eingesetzt, wo Stahlgeflechte produziert werden, die Betondecken und Fundamente gegen Zugkräfte schützen sollen und so Industriehallen und Bürogebäude auch bei Erdbeben vor dem Einsturz bewahren. Durch das Softwareprogramm wird nicht nur bis zu 40 Prozent an Material eingespart, durch die Materialersparnis werden die Bauteile leichter und auch günstiger. Unter dem Firmennamen Bamtec hat sich das Ingenieurbüro seine Erfindung patentieren lassen und vergibt nun Lizenzen. Bamtec hat so auch schon Franchisepartner in England.

Franchise nicht nur der Umwelt zu Liebe

Aber es gibt auch Franchiseunternehmen, die sich nicht nur den Umweltschutz für ihre Systeme auf die Fahne schreiben, sondern auch da ansetzen, wo es am dringendsten gebraucht wird. Die Global Water Franchise Agency (GWFA) bietet hier ein Franchisesystem der besonderen Art an, und zwar Franchise im Wassersektor. Dabei sieht das Konzept vor, entsprechende Technologien, Fachwissen und Kompetenzen miteinander zu verbinden, umso weltweit zu einer nachhaltigen Verbesserung im Bereich der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und auch der Abwasserbehandlung beizutragen. In diesem Zusammenhang sucht das Unternehmen immer wieder nach neuen Partnern, die durch ihre Produkte, Fähigkeiten oder auch ihr Know-how die verschiedenen Projekte unterstützen und vorantreiben.

Innovative Technologie als Franchisesystem
3.83 (76.67%) 24 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar