Hauptkriterien für die Auswahl von Heuwendern für die Landwirtschaft
Um viel Heu für das Vieh für den Winter vorzubereiten, werden in der Landwirtschaft große Flächen mit Futterkulturen angepflanzt, die nach dem Mähen gut getrocknet werden müssen. Das Trocknen des geschnittenen Grases kann durch Aufrüttelung und Wenden beschleunigt werden. Die Mechanisierung dieser Prozesse erleichtert die Arbeit und spart die Arbeitsressourcen, für die agrarindustrielle Betriebe gekoppelte oder anhängbare landwirtschaftliche Geräte verwenden. Dies sind Heuwender, die auch getrocknetes Gras von Schnitt in Schwaden raffen.
Diese Technik bewahrt das Abbrechen von Pflanzenhelmen und reduziert Heuesverluste durchs Verschütten. Um einen zuverlässigen und leistungsstarken Heuwender zu kaufen, muss man seine Funktionsweise gut kennen.
Klassifizierung, Aufbau und Verwendungszweck von Heuwender
Der Heuwender ist ein gekoppeltes oder anhängbares landwirtschaftliches Gerät, das mit einem Traktor gekoppelt ist und zur Heuernte verwendet wird. Unternehmen, die Landmaschinen herstellen, führen innovative Technologien bei der Produktion von Heuwendern ein, die die heuernte Zeit verkürzen und die Futterqualität von getrocknetem Gras erhalten.
Es gibt verschiedene Arten von Heuwender:
- Rotorschwader;
- Sternradschwader;
- Kreiselschwader.
Kreisel- und Sternradschwader wenden das geschnittene Gras und raffen es nach dem Trocknen zu Schwaden. Die teuersten Heuwender sind der ersten Art. Es besteht aus einem Rahmen mit Kupplungsmechanismus, mehreren Rotoren, die an der Traverse am Rahmen befestigt sind. Die Rotoren und Traverse, die sich rund um ihre Achse zueinander drehen, wenden das geschnittene Gras. Sie werden über ein Zahnradgetriebe von der Zapfwelle des Traktors, mit dem der Heuwender gekoppelt wird.
Die Arbeitskörper des Sternradschwaders sind Räder, die aus Ringen mit an den Speichen befestigten federnden Zähnen bestehen. Die Sektionen, die aus mehreren Rädern zusammengesetzt wird, befinden sich am rechten und linken Rahmenträger und sind miteinander verbunden. Während der Bewegung der Zugmaschine klammern sich die Zähne aufeinander und drehen die Räder. Beim Wenden wird der Heuwender so eingestellt, dass sich die Räder jeder Sektion in unterschiedliche Richtungen drehen, damit das Gras verstreut wird und beim Einsammeln von Heu in die Schwaden die Sektionen während der Fahrt des Traktors zusammenlaufen. Kreiselschwader sind die billigsten, da sie nur Heu in Rollen raffen, so dass solche Heuwender heute praktisch nicht mehr verwendet werden.
Methoden der Heubeschafung und Hauptkriterien für die Auswahl von Heuwendern
Die Geschwindigkeit des Heuens sowie die Qualität des Futters werden stark bei der Wahl der dafür eingesetzten Ausrüstung beeinflusst. Das Heuen fasst die folgenden Schritte um :
- Grasmähen;
- Trocknen;
- Schwaden;
- Sammeln und Verpressung des Heues;
- Mahlen.
Nach dem Mähen muss das Gras gut getrocknet werden. Rechtzeitiges Wenden ist ein Garant für die Qualität des geernteten Futters, da das geschnittene Gras schnell und gleichmäßig trocknen kann. In diesem Fall sollte die geerntete Masse keine Bodenbeimischungen enthalten. Bei Kreiselschwader namhafter Hersteller sind die oberen Rotorfinger kürzer als die unteren ausgeführt , um mehr Heu zu greifen. Die hohe Vorwärtsgeschwindigkeit der Rotoren garantiert ein besseres Trocknen, da das Gras in eine größere Entfernung bei der Luft kommt und die Gefahr einer Überhitzung vermeidet.
Die Schwadqualität beeinflusst die Arbeitseffizienz beim Sammeln und Mahlen des Heues. Daher muss die Schwadenbreite mit der Breite der Ballenpresse übereinstimmen. Kreiselschwader namhafter Unternehmen legen mit hoher Geschwindigkeit Schwaden in der erforderlichen Breite und verhindern so das Eindringen von Erde in das Heu. Bei Sternradschwader, wenn der Traktor über das Feld fährt, übertragen rotierende Räder das Gras von einem Rad zum anderen, trocknen es und streifen den eingeschlossenen Boden ab. Dadurch bilden sich gelockerte Rollen ohne Verschmutzung am Ende des Abschnitts.
Moderne Zetter sind eine wartungsfreundliche Technik. Geräte namhafter Firmen wie Krone, Fella, Claas, Kuhn, Fendt, Pöttinger sind bei den Verbrauchern sehr gefragt. Viele Produktionsmodelle dieser Unternehmen arbeiten seit mehr als 10 Jahren störungsfrei und verarbeiten durchschnittlich 7-8 Hektar in 1 Stunde. Daher stellen Sie mit dem Kauf eines solchen Heuwenders die Beschaffung von qualitativ hochwertigem Futter sicher und steigern die Rentabilität Ihres Betriebes.