Spieleklassiker mit ScummVM spielen

Alte Spieleklassiker spielen

Alte Spieleklassiker spielen

Viele Freunde von nostalgischen Adventure-Games möchten gerne einmal wieder die altbewährten Klassiker der 90er Jahre spielen, wie Baphomets Fluch oder die Reihe Monkey Island, und müssen feststellen, dass diese antiquierten Klassiker auf den modernen PCs nicht laufen wollen und in vielen Fällen sogar nicht einmal installiert werden können.

Glücklicherweise bietet sich jedoch die Möglichkeit, die alten Spiele mithilfe einer virtuellen Maschine namens ScummVM auch auf den zeitgemäßen Rechnern wieder zum Leben zu erwecken.

Wie funktioniert ScummVM?

Das kostenlose Programm ScummVM dient für die alten Spiele als Host und die Games können über diese Software auf jedem Rechner problemlos gestartet werden. Nachdem ScummVM heruntergeladen und installiert wurde, müssen die Spieldateien von der Spiele-CD in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte kopiert werden.

Im Anschluss wird ScummVM gestartet und der Button „Spiel hinzufügen“ angeklickt, der Ordner mit den Spieldateien angewählt und schon erscheint das jeweilige Game in der Liste im Startfenster von ScummVM. Bevor das Game gestartet wird, können noch individuelle Einstellungen für die Grafik, den Ton und auch für den Speicherort der Safegames durchgeführt werden.

ScummVM jetzt auch für Android erhältlich!

Auch unterwegs muss der Freund der Spieleklassiker auf seine Lieblingsgames nicht mehr länger verzichten, denn ScummVM ist nicht nur für Windows, Linux und Mac-OS erhältlich, sondern findet sich auch für Androidgeräte kostenlos im Play Store!

Der Vorgang gestaltet sich ähnlich, wie auf dem PC – ScummVM installieren und die Gamedateien auf die Speicherkarte des Handys oder Tablets laden, in ScummVM den Spieleordner anwählen und los geht es! Doch benötigt die Androidversion von ScummVM je nach Spiel noch ein entsprechendes Plug-in, welches ebenfalls im Google-Store kostenlos erhältlich ist.

Die Bedienung von ScummVM und der Spiele erfolgt wie gewohnt über den Touchscreen des Geräts, wobei der Cursor einfach mit der Berührung des Screnns bewegt wird.

Woher kann man noch alte Spiele beziehen?

Einige der Spieleklassiker finden sich kostenlos auf der Homepage von ScummVM, andere Games können mit etwas Glück beispielsweise als Spielesammlung über ein Onlineaktionshaus oder auch auf einem Flohmarkt günstig erworben werden.

Glücklich können sich natürlich jene Gamer schätzen, welche die alten Spiele noch aus nostalgischen Gründen aufgehoben haben, denn die Beschaffung einiger begehrter Klassiker gestaltet sich heute nicht immer einfach.

Spieleklassiker mit ScummVM spielen
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Bitskin sagt:

    Ich würde unheimlich gerne die alten Indiana Jones Teile noch einmal durchzocken. Das waren noch Zeiten in den 90er Jahren :)

  2. Sascha sagt:

    Bin auch großer Fan von Scumm und hab es jetzt endlich mal geschafft zak mckracken durchzuzocken. Yeah!

Schreibe einen Kommentar