Online-Shop eröffnen: So gelingt der Start
Der E-Commerce-Bereich wächst stetig und bietet Existenzgründern vielfältige Möglichkeiten, um ein eigenes Business aufzubauen. Ob als zweites Standbein oder als Hauptbeschäftigung, bei der Eröffnung eines Online-Shops sollten von Beginn an die Weichen richtig gestellt werden, um diesen erfolgreich betreiben zu können. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn Sie einen Online-Shop eröffnen und wie der Start in die E-Commerce-Branche gelingt.
Die Auswahl der Shop-Software
Sobald der Businessplan steht, muss ein Shop-System gefunden werden, auf dem der Online-Shop aufgebaut ist. Modulare Online-Shop-Systeme, wie sie von Shopware, Strato und Jimdo angeboten werden, erweisen sich als besonders einsteigerfreundlich. Wer Unterstützung benötigt, kann sich zudem an eine zertifzierte Shopware Agentur wenden, die bei der Installation, Einrichtung und Optimierung behilflich ist. Die Agenturen unterstützen nicht nur bei den ersten Schritten, sondern betreuen die Shop-Betreiber langfristig und stellen sicher, dass der Start – zumindest softwaretechnisch gesehen – ohne Probleme gelingt. Viele Existenzgründer starten mit einem kleinen Sortiment, um erste Erfahrungen im E-Commerce-Business zu sammeln. Auch wenn zu Beginn nur wenige Kategorien im Online-Shop vorhanden sind, sollte bei der Struktur langfristig geplant werden. Viele Online-Shops sind in Bezug auf die Kategorien unübersichtlich gestaltet, was häufig daran liegt, dass diese nachträglich hinzugefügt wurden. Hier erweist es sich von Vorteil, wenn die Navigationsstruktur vorausschauend geplant und hierbei berücksichtigt wird, welche Erweiterungen zukünftig geplant sind.
Online-Shop bekannt machen
Viele Shop-Betreiber machen den Fehler, zu Beginn kein Geld ins Marketing zu investieren. Die besten Produkte und attraktivsten Angebote nützen nichts, wenn die Kunden nichts davon wissen. Aus diesem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung gerade in der Anfangszeit von besonders großer Bedeutung und sollte nicht vernachlässigt werden, wenn der Start in die E-Commerce-Branche gelingen soll. Wer keine professionelle SEO-Agentur engagieren und stattdessen Selbstversuche mit Google Ads durchführen möchte, sollte sich die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung aneignen. Langfristig gesehen ist es jedoch von Vorteil, wenn Shop-Betreiber sich auf das Kerngeschäft konzentrieren können und einen SEO-Profi an ihrer Seite haben, der diese Aufgabe übernimmt. Denn für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung braucht es mehr als Google Ads.
Warenwirtschaft konsequent verfolgen
In der Anfangszeit sind die Verkäufe noch überschaubar und es stellt kein Problem dar, die Lagerhaltung und Buchhaltung im Blick zu behalten. Sobald jedoch die Verkaufszahlen steigen, ist es schwer, alles gleichzeitig zu überwachen. Damit erst gar nicht das Risiko besteht, dass sich Fehler einschleichen, sollten Existenzgründer von Anfang an auf ein Warenwirtschaftssystem setzen, mit dem auch hinter den Kulissen alles optimal abläuft. Im besten Fall wird ein System gewählt, das eine Schnittstelle zum Shop bietet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Je größer der Online-Shop wird, desto wichtiger ist eine gute Unternehmensführung, um den Erfolg langfristig zu sichern.
Zufriedenheit der Kunden entscheidet über den Erfolg
Die Konkurrenz im Netz ist groß und gerade großen Online-Händler, die mit 1-Tages-Lieferung werben, ist es zu verdanken, dass die Erwartungen der Kunden hoch sind. Gerade bei der Versandzeit gibt es wenig Spielraum. Zwar kann die Lieferzeit durch den Versanddienstleister nicht beeinflusst werden, doch sollte sichergestellt werden, dass die Ware nach Eingang der Bestellung innerhalb von 24 Stunden versendet wird. Wer seine Kunden schon zu Beginn verärgert, wird nur selten Erfolg haben. Gerade bei Produkten, die auch bei anderen Händlern erhältlich sind, besteht die Gefahr, dass die Kunden bei der Konkurrenz bestellen, die schneller liefert.