24.09.2010 – Facebook ausgefallen

Da fragt man sich doch, wie es sein kann, dass eine Seite, wie die von Facebook für mehr als 2 Stunden nicht erreichbar sein kann.

Laut Facebook ist es der schwerste Ausfall in den letzten 4 Jahren, so Robert Johnson, Facebooks Director Software Engineering, in den Facebook-Engineering-Notes:
“Dieses ist der schwerwiegendste Ausfall in über vier Jahren. Und zunächst müssen wir uns dafür entschuldigen”.

Seit gestern Nachmittag war der Dienst für einige Stunden nicht erreichbar. Viele tausende Nutzer hatten keine Chance, die Facebook-Seite zu erreichen.

Als Fehler gaben die Facebook-Betreiber eine “unglückliche Behandlung eines Fehlers” an.  So habe ein System, das normalerweise zur Überwachung einzelner Dienste bedacht ist, den Schaden angerichtet, anstatt zu helfen. So kam es zu einer Überlastung des Datenbank-Clusters. Zur Behebung des Problems musste die Verbindung zum Cluster getrennt werden, wodurch die Seite für die vielen tausend Nutzer nicht mehr erreichbar war.

Um die Nutzer über diesen Vorfall zu informieren, nutze Facebook seinen eigenen Twitteraccount.

Das Fehlerhafte System wurde nun deaktiviert und es wird nun an einer neuen Lösung für das Problem gearbeitet, teilte Facebook noch gestern Abend mit. “Wir entschuldigen uns erneut für den Ausfall; wir versichern Ihnen, dass wir die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit von Facebook sehr ernst nehmen“, teilte Facebook seinen Nutzern mit.

Quellen:  www.internetworld.de & www.heise.de

24.09.2010 – Facebook ausgefallen
3.63 (72.63%) 19 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar