Ist ein Umstieg auf Windows 10 jetzt schon zu empfehlen?

Umstieg von Windows 8 auf Windows 10?

Umstieg von Windows 8 auf Windows 10?

Dass Windows 8 nicht unbedingt einen sehr guten Ruf genießt, ist allgemein bekannt.

Dennoch erachten nicht wenige Nutzer dieses Betriebssystem für die persönliche Nutzung als ideal und möchten vorerst von einem Umstieg auf Windows 10 absehen.

Einmal an die etwas verwirrende Oberfläche von Windows 8 gewöhnt, erweist sich dies Betriebssystem laut vieler Nutzer bei Weitem nicht so schlecht, wie überall zu lesen ist. Auch ist derzeit in aller Munde, dass Windows 10 im Hintergrund gravierende Spionageaktivitäten durchführt, wodurch nicht wenige Nutzer von einem Umstieg aktuell lieber noch absehen möchten.

Früher oder später muss jedoch jeder umsteigen!

Microsoft verfolgt nach wie vor die gewohnte Strategie, den Support für Windows 7 und 8 irgendwann gänzlich einzustellen. Hierdurch werden die Nutzer tatsächlich dazu gezwungen, in der Zukunft auf Windows 10 umzusteigen, möchten Sie auf die regelmäßigen Systemupdates nicht verzichten.

Pech für all jene Nutzer, die nicht innerhalb von einem Jahr ab dem Release von Windows 10 ein Upgrade durchgeführt haben. Denn in diesem Fall müssen die Nutzer das neue System kaufen!

Ist der Umstieg jetzt bereits schon ratsam?

Diese Frage kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Windows 10 läuft direkt nach dem Release bereits schon recht gut, dennoch wurde das System nach dem erscheinen innerhalb von zwei Wochen bereits umfangreich aktualisiert. Viele Features scheinen derzeit noch nicht so zu laufen, wie sich der Nutzer das vorstellt und wie von Microsoft vorgesehen.

Hinzu kommt natürlich noch die bereits erwähnte Datenspionage, die das System heimlich im Hintergrund durchführt. Ob diese heimliche Nutzerdatenübermittlung zukünftig jedoch reduziert wird, steht derzeit noch in den Sternen. Tatsache ist, dass die Datenschützer Alarm schlagen und dem Nutzer empfehlen, verschiedenen Datenschutzeinstellungen durchzuführen.

Es muss natürlich jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er bereits jetzt auf Windows 10 umsteigen oder lieber noch warten möchte. Es ist jedoch zu empfehlen, den Endtermin für das kostenlose Upgrade nicht aus den Augen zu verlieren!

Ist ein Umstieg auf Windows 10 jetzt schon zu empfehlen?
3.75 (75%) 4 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.