An- und Verkauf von Druckern: sinnvoll für Firmen aller Branchen

Drucker und Multifunktionsgeräte sind aus keiner modernen Büroeinrichtung fortzudenken. Kommt es zu einem Defekt, ist der Austausch der Geräte erwünscht. Hierbei sollen die Betriebskosten nicht unnötig belastet werden, auch die Entsorgung des Altgerätes ist mit einem höheren Aufwand verbunden. Genauso sollen bei einer Betriebsauflösung Drucker in bares Geld umgewandelt werden. Spezialisierte Dienstleister helfen, gebrauchte Drucker im Ankauf und Verkauf zu verwalten und Firmen aller Branchen aktiv zu entlasten.

Verkauf statt Entsorgung nutzen

Bei Altgeräten denken viele Firmen und private Haushalte nicht über den Restwert des Gerätes nach. Die Entsorgung von Peripheriegeräten kann nicht einfach über den Hausmüll erfolgen. Bei einem Wertstoffhof sind Gebühren für die Entsorgung einzurechnen, zumal diese durch Tinte, Toner oder sonstige Chemikalien nicht ohne Weiteres erfolgen kann.

Die Alternative ist, den Drucker an einen spezialisierten Händler zu verkaufen. Dieser ist als Partner für den Drucker Ankauf und Verkauf in der Lage, Interessenten für das gebrauchte Modell zu finden. Sollte dieses technisch nicht mehr nutzbar sein, verfügen viele der verbleibenden Komponenten über einen Restwert. Von diesem profitieren Firmen aktiv, indem sie einen angemessenen Preis für ihr Altmodell ausgezahlt bekommen. Selbst wenn dies nur einige Euros sind, ist dieser Weg immer noch besser, als teure Entsorgungsgebühren zu zahlen.

Druckerankauf zur Schonung der Betriebskasse

Sind ein oder mehrere Drucker nicht mehr für den Betriebsalltag geeignet und ein Aussortieren steht an, stellt sich im nächsten Schritt die Frage nach dem Nachfolgemodell. Auch hier muss es nicht zwingend ein brandneuer Drucker sein, der mit seinem Neupreis zu hohen Betriebsausgaben führt. Alte Drucker im Ankauf und Verkauf kennenzulernen, zeigt schnell taugliche Gebrauchtmodelle für den eigenen Betriebsalltag auf.

Dienstleister wie die S.O.S Smart Office Systems GmbH zeigen als spezialisierter Vertriebspartner auf, wie ein gebrauchter Drucker dem eigenen Druckbetrieb entspricht. Diese werden national und international gehandelt, um Kunden aller Branchen eine möglichst große Auswahl an geeigneten Geräten zuzusichern. Diese sind technisch überholt und stellen sicher, dass ein einwandfreier Einsatz im eigenen Unternehmen erfolgt.

Auch für weitere Bürotechnik sinnvoll

Der Service von Dienstleistern wie der S.O.S GmbH beschränkt sich nicht auf den Ankauf und Verkauf von Druckern und Multifunktionsgeräten. Auch Plotter, Scanner und vergleichbare Drucktechnik wird vertrieben, die als gebrauchte Modelle weiterhin leistungsfähig und sparsam daherkommen.

Die Geräte entstammen häufig den Auflösungen von Betrieben, die nicht mehr auf Drucker und andere Peripheriegeräte angewiesen sind. Auch betriebliche oder räumliche Veränderungen können einen Austausch der vorhandenen Geräte notwendig machen, die im Extremfall erst wenige Monate alt sind. Für den Käufer bedeutet dies, auf ein fast neues Gerät zurückzugreifen, jedoch erhebliche Einsparungen gegenüber einem Neukauf zu verzeichnen.

Systematische Lösung im Sinne der Umwelt

Von dem speziellen Vertriebssystem profitieren nicht nur Firmen, die eine preiswerte Ausstattung ihrer Büroräume mit gebrauchten Druckern wünschen. Auch die Umwelt profitiert, da es nicht zu einer vorzeitigen Entsorgung der Drucker mit Aufspaltung diverser Komponenten kommen muss. Ein nachhaltiger Beitrag, der Firmen aller Branchen motivieren sollte.

Das könnte dich auch interessieren...