Bekannte LKW-Hersteller: Diese gibt es
Lastkraftwagen gehören rund um den Globus zu den wichtigsten Transportmitteln von Industrie, Wirtschaft und auch von Privatpersonen. Deshalb sind sie vom Straßenverkehr beinahe eines jeden Landes auch nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten und mit den unterschiedlichsten Leistungsfähigkeiten. Der Grund hierfür ist einleuchtend, schließlich können Güterzüge nicht alleine für einen funktionierenden Frachtverkehr sorgen. Abgesehen davon, dass Fracht auf jeden Fall selbst für die letzten Kilometer vom Umschlagplatz bis zum Zielort von einem Lkw transportiert werden muss.
Natürlich gibt es auch viele Unternehmen, die Lkw in ihrer Funktion als Logistiker lediglich bewegen und nichts mit der Produktion von Lastkraftwagen am Hut haben. Für viele Menschen ist hier die entscheidende Schnittstelle nicht erkennbar, da diese lediglich die auf den Fahrzeugen angebrachten Firmennamen lesen. Da diese nicht selten international unterwegs sind und über einen großen Fuhrpark verfügen, kommt es zum Beispiel bei Dachser, Kühne + Nagel und Marathon International spedition transport diesbezüglich zu Missverständnissen.
Und würde die Menschheit hinsichtlich logistischer Angelegenheiten tatsächlich überwiegend auf Güterzüge zurückgreifen, dann wären sämtliche Orte und Landschaften mit Schienen überseht. Zudem würden jeder Dienstleister, jedes Unternehmen und jede Werkstatt einen zuverlässigen Anschluss an das enorme Schienennetz benötigen. In der Realität ist eine solche Idee somit unmöglich umzusetzen.
Seit wann gibt es eigentlich Lastwagen?
Der erste motorisierte Lastwagen gebaut und verkauft wurde von Gottlieb Daimler, dem Gründer der Daimler-Motoren-Gesellschaft, am 1. Oktober 1896 in Bad Cannstatt. Noch heute ist der Stadtteil von Stuttgart als Sitz der Daimler-Werke weltbekannt. Selbstverständlich sah der erste Lkw nicht so aus, wie wir die Optik von Lastkraftwagen heute kennen.
Um es so simpel wie möglich auszudrücken, der erste Lkw glich am Ende des 19. Jahrhunderts einem Pferdefuhrwerk ohne Deichsel. Um diesen in Gang bringen zu können musste der Lenker des Fahrzeugs auf einem Bock vorne auf der Vorderachse Platz nehmen, im Heck hingegen war der Motor angebracht. Übrigens gilt Daimler als der größte Hersteller von Lkw und gehört deshalb mit Sicherheit zu den bekanntesten.
Auch diese Lkw-Hersteller sind weltweit bekannt
Bei der Produktion von Lastkraftwagen ganz oben mit dabei ist die Volksrepublik China, wo viele bekannte Unternehmen Lkw vom Band laufen lassen. Zu diesen gehören unter anderem CNHTC (China National Heavy Duty Truck Group), Dongfeng und FAW, die gleichzeitig zu den drei größten Firmen ihrer Branche in China gehören. In Schweden zu den Marktführern gehört Volvo Trucks, in Indien Tata und in den Vereinigten Staaten Paccar. Auch diese Unternehmen sind den meisten Menschen bekannt, die sich mit dem Bau von Lastkraftwagen beschäftigen.