Crypto-Check: Wie in Bitcoin und Ripple investieren?

Die Zukunft des Geldes ist digital, da sind sich viele Experten einig. Dabei stellt sich natürlich die große Frage, ob traditionelle Währungen durch Kryptowährungen ersetzt werden. Krypto und Blockchain sind bisher noch recht neue Konzepte und werden von der Öffentlichkeit noch nicht vollständig verstanden. Krypto und Blockchain werden daher größtenteils von technisch versierten Finanzgurus und Händlern verwendet. 

Bitcoin

Bitcoin, Bild: pixabay

Es ist auch weniger versierten Nutzern möglich, Ihre Ersparnisse in Kryptowährungen anzulegen, aber es ist durchaus riskant. Kryptowährungen sind sehr volatile Anlagen, deren Preise in kurzen Zeiträumen stark schwanken können. Der Bitcoin Kurs hat seit seiner Einführung sämtliche Höhen und Tiefen durchlaufen. Auch wenn er sich bisher jedes Mal erholt hat, können die jährlichen Schwankungen doch oft erheblich sein.

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Währung, die 2009 von einer unbekannten Person unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto geschaffen wurde. Transaktionen werden ohne Zwischenhändler abgewickelt – also ohne Banken! Es fallen keine Transaktionsgebühren an und Sie müssen Ihren richtigen Namen nicht angeben. Bitcoin ist die erste erfolgreiche digitale Währung und nach 8 Jahren ist sie auf einen Wert von mehr als 2 Milliarden Dollar angewachsen.

Was genau macht Ripple eigentlich?

Bitcoin ist eine digitale Währung, während der Zweck von Ripple darin besteht, Zahlungen abzuwickeln und Umtausch- und Überweisungsmöglichkeiten bereitzustellen. Damit möchte Ripple so etwas werden wie der “Bitcoin der Banken”. Der Ripple Kurs entsteht durch die Nachfrage und das verfügbare Angebot, wie bei anderen Kryptowährungen auch.

Wann immer es eine Transaktion zwischen zwei Parteien gibt, fungiert Ripple als vertrauenswürdige dritte Partei. Auf diese Weise kann schnell überprüft werden, ob der Austausch ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Durch diese Strategie wird es möglich, Geld gegen Fiat und Kryptowährungen, wie zum Beispiel Bitcoin, zu tauschen.

Der Ripple-Preis (XRP) tendiert derzeit in Richtung 0,92 USD mit einer Marktkapitalisierung von über 10 Milliarden USD. Die Währung wird an den meisten Börsen als eines der Top-Assets gehandelt und es gibt eine Vielzahl von Wallets, die Ihnen helfen, Ihren Ripple aufzubewahren. Da es sich um eines der beliebtesten Krypto-Produkte handelt, ist Ripple in aller Regel einfach und bequem zu kaufen.

Wie investiere ich in Bitcoin oder Ripple?

Bitcoin und andere Kryptowährungen waren 2017 auf einem Höhenflug, als der Preis für eine Bitcoin von $1.000 auf über $19.000 in die Höhe geschossen ist.

Die Investition in Bitcoin oder Ripple ist etwas anders als die Investition in Aktien und Anleihen. Es gibt Möglichkeiten, in Kryptowährungen zu investieren, die keine Kenntnisse über die Funktionsweise von Kryptowährungen erfordern.

Es gibt drei Möglichkeiten, in Kryptowährung zu investieren: Bitcoins mit einer Kreditkarte kaufen, Kryptowährungen mit einer Kreditkarte kaufen oder sie minen. Der Kauf von Bitcoins mit einer Kreditkarte ist der einfachste Weg, in Kryptowährung zu investieren, da Sie keine technischen Kenntnisse über ihre Funktionsweise benötigen.

Vorteile von Ripple gegenüber Bitcoin

Ripple ist ein Zahlungsprotokoll, ein Währungsumtausch- und Überweisungsnetzwerk. Es ist ein Echtzeit-Bruttoabrechnungssystem. Es hat auch eine eigene Kryptowährung namens XRP. Die Hauptvorteile von Ripple gegenüber Bitcoin bestehen darin, dass es im Gegensatz zu Bitcoin, das dezentralisiert ist, zentralisiert ist und die Transaktionen viel schneller verarbeitet werden als die Transaktionen von Bitcoin.

Die Technologie von Ripple ermöglicht sichere und sofortige globale Finanztransaktionen jeder Größe ohne Rückbuchungen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in San Francisco, Kalifornien und wurde 2012 von Chris Larsen und Jed McCaleb gegründet.

Ist die Zukunft des Geldes digital und dezentralisiert?

Kryptowährungen, Blockchain und dezentrale Systeme werden als die Zukunft des Geldes prognostiziert. Zentralisierte Systeme sind zu anfällig für Hacking und Betrug. Blockchain ist eine Distributed-Ledger-Technologie, die eine genaue Aufzeichnung aller Transaktionen ohne zentrale Autorität oder Kontrolle bietet.

Die Frage, die gestellt werden muss, ist, wie schnell wird diese Änderung geschehen? Das Weltwirtschaftsforum hat eine Antwort darauf: es prognostiziert, dass die meisten Menschen bis 2050 aufgehört haben werden, traditionelle Währungen zu verwenden und auf digitales Geld umgestiegen sind.

Das könnte dich auch interessieren...