Nutzung bestimmter Marketing-Instrumente

Marketing als solches ist ein Grundstein einer soliden Werbebasis, sowie der Vermarktung. Mit nützlichen Instrumenten kann dieses gezielt viele positive Erfolgserlebnisse fördern. Zusätzlich neben dem erworbenen Erfolg generiert dieses Neukunden, bespielt Bestandskunden und richtet sich nach den eingestellten Maßnahmen an die jeweilige Zielgruppe, die für das Produkt bzw. die Dienstleistung relevant ist. 

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing, Bild: pixabay

Full Service Marketing

Von Full Service spricht man dann, wenn eine Agentur wie z.B. Sortlist sich nicht nur auf einen Bereich spezialisiert hat, sondern inhouse sämtliche der Marketing-Prozesse eigenständig abwickelt. Eine Full Service Agentur berät seine Kunden im Bereich Marketing und Werbung. Ebenfalls konzipiert und produziert diese die Werbemaßnahmen und begleitet seine Kunden somit von dem Ursprung der Idee bis zu Fertigstellung.

Wofür wird E-Mail-Marketing gebraucht?

Durch E-Mail Marketing lassen sich Kampagnen besser umsetzten, da diese gezielt an den potenziellen Kunden gebracht werden. Sogenannte Streuverluste lassen sich dadurch maximal minimieren. Zusätzlich bietet der Gebrauch des E-Mail-Marketings eine sehr hohe Messbarkeit, welche sich in den wichtigsten Kennzahlen, den sogenannten KPI’s widerspiegelt. Ebenfalls dienen weitere Messzahlen zum Erfolg einer solchen Auswertung, um die Empfänger Response zu messen.

  • Öffnungsrate
  • Klickrate

Die sieben größten Fehler im E-Mail-Marketing

  • Die E-Mail-Inhalte sind nicht relevant
  • Sie versenden zu wenig oder zu häufig E-Mails
  • Sie verwenden die falsche Absender-Adresse
  • Ihre Newsletter sind zu lang
  • Sie kaufen E-Mail-Adressen
  • Sie verwenden kein responsive E-Mail Design
  • Sie verfallen bei Newsletter-Abmeldungen in Panik

Allgemeine Nachteile

  • Fehlen von Unterschriften (durch Signaturgesetz weitestgehend behoben)
  • Rückmeldung, ob E-Mail angekommen nicht immer möglich
  • Authentizität und Sicherheit (Abhilfe durch Verschlüsselung)

Was ist Inbound Marketing und wo wird es verwendet?

Unter Inbound Marketing kann man verstehen, dass durch bestimmte Marketing Methoden eine Vielzahl von Kunden generiert werden sollen. Diese sollen durch verschiedenste Methodiken gesucht werden und anschließend mit einer Buchung zurückfinden. Inbound Marketing Agenturen haben sich speziell auf diese Art von Kunden Akquise spezialisiert. Zu vergleichen wäre dieses mit einer Art Fischer Angel, denn die Werbung wird verteilt, dem Kunden schmackhaft gemacht und dann beißt er an.

Kunden werden über bestimmte Kanäle herangezogen wie z.B.

  • Ihrer Website
  • Ihrem Blog
  • Ihrem Social Media

Durch das Inbound Marketing werden somit alle potenziellen Kunden angesprochen, die einen relevanten Mehrwert für ihr Produkt bzw. für ihr Unternehmen bieten können. Somit eignet es sich sowohl für den B2B als auch für den B2C Bereich.

Vorzugzugweise wird eine solche Methodik benutzt, wenn:

  • dem Kauf eine intensive Recherche im Internet vorausgeht
  • der Kaufvorgang länger dauert

Unterschied zwischen Inbound und Outbound Marketing

Der wesentliche Unterschied besteht darin zu finden und gefunden zu werden.

Outbound Marketing nutzt die Maßnahme potenzielle Kunden selbst zu finden.

Inbound Marketing nutzt die Maßnahme, dass potenzielle Kunden das Unternehmen finden sollen.

  • Setzen Sie sich Ziele
  • Definieren Sie Ihre Buyer-Personas
  • Content-Themen brainstormen
  • Planen Sie Ihren Lead-Management-Prozess
  • Beginnen Sie mit der Erstellung von Blogbeiträgen
  • Verfassen Sie den passenden Premium-Content
  • Fügen Sie geeignete Call-to-Action ein
  • Erstellen Sie Landingpages
  • Bewerben Sie Ihren Content
  • Messen Sie Ihre Ergebnisse
  • Optimieren, optimieren, optimieren

 

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