PDF komprimieren: So können Sie ein PDF verkleinern
Wer oft mit PDFs arbeitet, muss diese natürlich auch hin und wieder per E-Mail versenden. Dies ist jedoch ab einer bestimmten Größe der Datei gar nicht so einfach. Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung, wie Sie ein PDF schnell und problemlos versenden können. Sie können das PDF einfach verkleinern oder mit anderen Worten: Es komprimieren. Dies spart Speicherplatz und macht es so möglich, weitaus mehr PDFs auf dem Rechner zu speichern, diese PDFs im Netz schneller hochzuladen oder über E-Mail versenden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach Ihr PDF komprimieren können.
PDF verkleinern geht auf ganz verschiedene Weise
Wussten Sie, dass Sie gleich mehrere Möglichkeiten haben, wenn Sie ein PDF ganz einfach komprimieren möchten? Sie können dies zum Beispiel tun, indem Sie die Auflösung verkleinern. Hierbei könnte jedoch auch die Qualität des PDFs etwas in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein anderer Weg, wie Sie ein PDF komprimieren können, ist ein dafür vorgesehenes Programm oder auch eine E-Mail-Software die das PDF beim Hochladen in eine ZIP-Datei verwandelt. Der wohl einfachste und beliebteste Weg, um ein PDF verkleinern zu können, ist jedoch die browserbasierte Version. Wie Sie mithilfe eines einfachen Browsers Ihr PDF komprimieren können, erfahren Sie in den nächsten Absätzen.
PDF komprimieren – direkt im Browser
Öffnen Sie den Internetbrowser Ihrer Wahl und klicken Sie auf den oben stehenden Link. Ein Fenster öffnet sich, in dem Sie einen Button sehen, über den Sie Ihr PDF auswählen können. Anschließend laden Sie das gewünschte PDF aus Ihren Dateien hoch oder ziehen es einfach per Drag and Drop in das dafür vorgesehene Feld.
Passende Qualitätsstufe auswählen
Wählen Sie nun die gewünschte Qualitätsstufe aus. Eine niedrige Qualität bedeutet zwar unschärfere Bilder, dafür jedoch auch besonders wenig Speicherplatz und Größe der End-Datei. Umgekehrt bietet eine hohe Qualität des PDFs zwar eine gestochen scharfe Optik, nimmt jedoch mehr Speicherplatz beim Senden und Speichern der PDF in Anspruch. Da die Datei jedoch komprimiert ist, ist die Größe in jedem Fall kleiner als bei der Originaldatei.
PDF komprimieren – ganz leicht
Nun klicken Sie einfach nur noch auf den Button „PDF komprimieren“ und schon erledigt Ihr Computer den Rest der Arbeit ganz von allein. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, zeigt der Browser Ihnen beide Größen des Original- und des komprimierten PDFs an, damit Sie sehen können, ob der Vorgang erfolgreich war. Anschließend können Sie Ihr komprimiertes PDF einfach herunterladen und es wie gewohnt in neuer Dateigröße nutzen. Natürlich sollten Sie sich Ihr PDF erst einmal gründlich anschauen, bevor Sie es versenden. Ist Ihnen die Auflösung zu gering oder die Dateigröße weiterhin zu groß, wiederholen Sie die oben genannten Schritte einfach noch einmal mit einer anderen Auflösung.
So schnell haben Sie PDFs noch nie versandt
Einige browserbasierte Anwendungen haben eine maximale Anzahl an PDFs, die Sie pro Tag komprimieren können. Bedenken Sie dies, bevor Sie mit dem Verkleinern Ihrer Dateien beginnen. Haben Sie den Vorgang abgeschlossen, dürfen Sie sich freuen: So schnell sind PDFs noch nie hochgeladen oder versandt worden. Denn es gilt: Je kleiner, desto flinker!