Smartphone kaputt: Was ist zu tun?

Kaum ein anderer Gegenstand wird im Alltag so häufig benutzt wie das Smartphone. Schließlich machen Smartphones den Alltag in vielen Situationen deutlich einfacher. Umso schlimmer, wenn das Smartphone plötzlich den Geist aufgibt. Ärgerlich ist dieser Moment immer – aber was sollte man tun? Und welche Folgen können drohen, wenn man nicht schnell handelt?

Smartphone kaputt?

Smartphone kaputt, Bild: pixabay

Den Schaden lokalisieren und beschreiben können

Wenn man sich dafür entscheidet, das Smartphone reparieren zu lassen, sollte man zunächst wissen, was überhaupt genau beschädigt wurde. Auf diese Art und Weise kann man bei der Reparatur genaue Angaben machen, sodass effizient und zielgerichtet gearbeitet werden kann.

Kann man Smartphones selbst reparieren?

Grundsätzlich kann man das Smartphone auch selbst reparieren, sofern es sich um keinen großen Schaden handelt. Dabei sollte man allerdings daran denken, dass die Reparatur in der Regel mit einer Menge Aufwand verbunden ist. Zunächst benötigt man das passende Werkzeug und das entsprechende Material. Darüber hinaus benötigt man besonders viel Feingefühl, um während der Reparatur nichts zu beschädigen. Schließlich befindet sich eine Menge Technik auf engstem Raum, weshalb man sich die gesamte Reparatur über konzentrieren sollte. Wenn man bereits vor der Reparatur Zweifel hat, sollte man diese besser einem Fachmann überlassen.

Eine Handywerkstatt aufsuchen

Wie bereits erwähnt, ist es in den meisten Fällen besser, wenn man für die Reparatur eines Handys einen Betrieb, der sich darauf spezialisiert hat, aufsucht. Das gilt besonders für teure Geräte wie zum Beispiel iPhones. Hier ist es empfehlenswert, einen speziellen iPhone Reparatur Service zu kontaktieren, der das Gerät fachgemäß repariert.

Die Versicherung kontaktieren

Viele Menschen haben für ihr Handy eine separate Versicherung abgeschlossen. In diesem Fall muss man diese nach dem Defekt möglichst früh kontaktieren, um den Schaden zu melden.

Verschiedene Beschädigungen: Was sollte man tun?

Was bei einem kaputten Handy zu tun ist, hängt vor allem auch von der Art der Beschädigung ab:

Der Akku ist defekt

Wenn der Akku defekt ist, sollte man zuerst prüfen, ob er eventuell tiefenentladen wurde. Um das zu überprüfen, schließt man das Handy über Nacht an das Ladegerät an. Wenn das Smartphone innerhalb eines Tages nicht aktiviert werden kann, sollte man einen Fachmann konsultieren oder einen neuen Akku kaufen. Letzteres ist nur ratsam, wenn sich der Akku leicht in Eigenregie austauschen lässt.

Gebrochenes Display

Beschädigungen am Display gehören zu den häufigsten Beschädigungen bei Smartphones. Diese Beschädigungen kann man recht einfach vermeiden, indem man eine gute Schutzhülle verwendet, die zu den eigenen Bedürfnissen passt. Bei schweren Beschädigungen hilft in der Regel nur der Einbau eines neuen Displays, damit die Darstellung optimal ist.

Wasserschaden

Beim Wasserschaden handelt es sich um eine der schlimmsten Beschädigungen, die bei einem Smartphone auftreten können. Das liegt daran, dass ein Wasserschaden in der Regel mit hohen Kosten verbunden ist. In einem solchen Fall sollte man besonders schnell handeln, damit wichtige Daten unter Umständen noch gerettet werden können. So sollte man zum Beispiel die SIM-Karte, den Akku und eventuelle Speicherkarten entnehmen. Keinesfalls sollte man das Gerät einschalten oder im Backofen oder mithilfe eines Haartrockners trocknen. Wenn nach 24 Stunden keine Besserung in Sicht sind, lohnt sich auch hier der Besuch beim Profi.

Die Ladebuchse ist defekt

Wenn die Ladebuchse defekt ist, ist das häufig auf Verschmutzungen oder zu starke Beanspruchung zurückzuführen. In diesem Fall muss die Ladebuchse ausgetauscht werden, damit das Gerät wieder aufgeladen werden kann.

Das könnte dich auch interessieren …