Wie Sie Ihren Onlineshop am besten vermarkten
Wenn Sie einen Onlineshop haben und Produkte verkaufen wollen, müssen Sie ihn richtig vermarkten. Zugegeben ist das Angebot an Vermarktungsmethoden groß. Damit Sie Erfolg haben, müssen Sie nicht sämtliche Marketingmaßnahmen vom Marketing-Mix in Anspruch nehmen. Es reicht in vielen Fällen aus, wenn Sie sich auf wenige Marketingmaßnahmen wie Retargeting, SEO, oder Werbeanzeigen konzentrieren.
Suchmaschinenoptimierung – so erzielen Sie ein besseres Ranking
Ein besseres Ranking erzielen Sie, wenn Sie relevante Keywords in Ihren Shop setzen. Dies machen Sie am besten, wenn Sie diese in Ihre Produktbeschreibungen integrieren. Dazu ist es wichtig, dass Sie erstmal Produktbeschreibungen schreiben. Wenn Sie noch keine haben, schreiben Sie diese. Sie können diese auch durch eine Agentur erstellen lassen. Produktbeschreibungen haben um die 200 Wörter oder auch weniger. Wenn Sie diese selbst schreiben, sparen Sie Geld. Nutzen Sie ein Web-Tool, um die besten Keywords herauszufinden. Anschließend schreiben Sie Produktbeschreibungen und setzen diese Keywords herein. Bei den Produktbeschreibungen ist wichtig, dass Sie einen kurzen Absatz verfassen und einige Stichpunkte da drunter machen. Die meisten Interessenten scannen durch die Texte und lesen sich die Stichpunkte durch. Wenn Sie so vorgehen, werden Sie viel Geld und Zeit sparen. Zunächst erzielen Sie ein besseres Ranking in der Suchmaschine. Dadurch werden mehr Interessenten und potentielle Käufer Ihren Shop finden. Des Weiteren bauen Sie langfristig organischen Traffic auf. Dies bedeutet, dass Sie kein Geld in teure Werbeanzeigen investieren müssen.
Weitere Marketingmaßnahmen für Ihren Shop
Sofern die Suchmaschinenoptimierung nichts für Sie ist, sollten Sie es mit Werbeanzeigen oder Retargeting probieren. Beim Retargeting arbeiten Sie mit Cookies und Pixeln. Dadurch ist es möglich, dass Ihre Besucher zu einem späteren Zeitpunkt Werbeanzeigen sehen, welche von Ihrem Shop kommen. Einige dieser betroffenen Personen werden auf Ihren Shop zurückkommen. Dieses Retargeting funktioniert so ähnlich wie das Nachfassen „Follow-up“. Dadurch ist es möglich, im Nachfeld Interessenten als Kunden zu gewinnen.
Eine weitere Möglichkeit Ihren Shop zu vermarkten, besteht darin, Werbeanzeigen zu schalten. Diese sind teuer. Dafür werden Sie innerhalb kurzer Zeit viele Besucher auf Ihren Onlineshop bringen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass mehrere dieser Personen bei Ihnen einkaufen werden.