Im Alltag das passende Kabel zur Hand haben

Kabel hat man sicherlich schon viele gesehen und sie werden für alles mögliche im Haushalt benötigt. Generell dienen Kabel zur Übertragung von Energie und / oder Information. Im Bezug auf Kabel ist auch immer wieder die Rede von Leitungen. Prinzipiell ist eine Leitung der Überbegriff für alles, was elektrischen Strom in irgendeiner Form leitet.

Die Leitungen werden häufig in Innenräumen verwendet, weil sie für draußen nicht geeignet sind. Es bedeutet auch, dass sich der Standort von Leitungen normalerweise nicht verändert. Als Beispiel kann man die Stromleitungen nennen, die es in Häusern und Wohnung gibt. In der Regel sind diese unter Putz installiert und bleiben dann auch an dieser Stelle.

Was sind die Unterschiede zwischen einer Leitung und einem Kabel?

Ein Kabel wird deutlich dicker sein, als eine Leitung und dementsprechend auch viel robuster. Man könnte es so formulieren, dass es sich bei einem Kabel um eine elektrische Leitung handelt, die dann zusätzlich ummantelt ist. Kabel können auch aus mehreren Litzen oder einigen isolierten Drähten bestehen. Bei einer Litze handelt sich dann um einen Zusammenschluss von recht feinen Kupferdrähten. Zusammen bildet die Litze eine Leitung. Oft sind Leitungen nur einfach isoliert. Dagegen werden Kabel ebenso gegen eine physikalische Einwirkung geschützt. In vielen Fällen handelt es sich lediglich um eine Leitung, welche häufig fälschlicherweise als Kabel bezeichnet wird. So beispielsweise bei Steckdosenleisten oder bei Wasserkochern sowie anderen elektronischen Haushaltsgeräten.

Fakt ist, dass man oft unterschiedliche Kabel benötigt und dass es recht lästig sein kann, wenn man nicht das richtige Kabel zur Hand hat und/oder es relativ umständlich besorgen muss. Glücklich kann man sich schätzen, wenn man weiß, wo man schnell unterschiedliche, hochwertige Kabel sowie auch praktisches Zubehör für IT, Multimedia usw. bekommen kann. So ist dies zum Beispiel auf kabeldirekt-store.de möglich.

Das richtige Kabel für seine Zwecke haben

Bevor man neue Kabel kaufen und verlegen möchte, muss man wissen, für was  und an welchem Ort die Kabel genutzt werden sollen. Man benötigt also die richtigen Kabeltypen.

Unterschiedliche Kabeltypen:

Wenn man die Kabeltypen/Leitungstypen nach ihrer Funktion auswählt, unterscheidet man dabei fünf Gruppen:

  • Das Energiekabel (Stromkabel)
  • Das Datenkabel
  • Die Steuerleitungen
  • Das Tonmodulationskabel
  • Die Kombinationsleitungen (Hybridleitungen)

Verwendungszweck sowie den Einsatzort von Kabeln / Leitungen berücksichtigen

Auch ist der Einsatzort für die Eigenschaften entscheidend, welche ein Kabel haben muss. Kabel müssen dann für unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Sicherheitsnormen erfüllen.

Wenn es um eine Neuverkabelung in einem Haus oder einer Wohnung geht, sind bezüglich der Einsatzorte die Innenleitungen, Erdkabel, Außenkabel und hitzebeständigen Kabel von Bedeutung. Häufig werden in Wohnräumen inzwischen auch Patchkabel in die verschiedenen Zimmer gelegt, denn viele möchten, dass das Internet genauso selbstverständlich „aus der Wand“ kommt, wie der normale elektrische Strom. Wenn man diese Unterscheidung vorgenommen hat, muss man noch wissen, ob geschirmte, ungeschirmte sowie armierte Kabel benötigt werden. Geschirmte Kabel können dann noch danach unterschieden werden, wie sie geschirmt sind (einzeln, paarig, doppelt, dreifach oder gesamt). Außerdem muss dann noch die Höhe der zukünftig verwendeten Stromstärke ausgewählt werden.

Kabel im Alltag

Zuhause, also im Alltag der meisten Menschen, braucht man Kabel beispielsweise für TV und Video, für Netzwerkprodukte und Audio. Kabel werden dazu am PC benötigt und ein Kabelmanagement ist natürlich auch im Büro/Homeoffice nötig oder wenn es ums Gaming geht.

Das könnte dich auch interessieren …