In Time – Läuft uns die Zeit auch davon?

KInofilm In TIme

Kinofilm In Time

Heute war ich im Kinofilm „In Time“. Bei dem Film dreht sich alles um die Zeit. Die Zeit bestimmt das Leben. Jeder Mensch hat ab dem 25. Lebensjahr nur noch eine gewisse Zeit zu leben. Die Reichen haben mehr und die Armen müssen für wenig Zeit viel Arbeiten. Ein spannender Film den ich auf jedenfall empfehlen würde.

Nun aber zu dem eigentlichen Hintergrund meines Artikels. Der Film hat mich ein wenig an Teile unserer Realität erinnert. Geht es bei uns nicht auch immer um die Zeit?

Wir zahlen zwar nicht mit Zeit, sondern mit Geld. Aber in manchen Lebenssituationen kann es uns einfach nicht schnell genug gehen. Auf der Arbeit haben wir Zeitdruck, im Alltag machen wir uns Druck, wenn etwas nicht schnell genug geht.

Muss das denn sein? Ich bin mir bei der Beantwortung der Frage selber nicht sicher, aber ist es in manchen Situationen nicht übertrieben, wie wir auf die Zeit achten? Genießt man das Leben noch, wenn man ständig dem Druck ausgesetzt ist?

Ich finde in manchen Lebenssituationen ist es einfach zu viel. Doch was hilft uns dabei? Nicht ohne Grund steigen in Deutschland die Erkrankungen an Burn-Out. Ständig gibt es Zeitdruck, Dinge im Leben zu erledigen. Doch wann schalten wir einmal ab? Gibt es solche Momente überhaupt? Im Urlaub vielleicht?

Doch selbst der Urlaub ist ins kleinste Detail geplant. Vielleicht gibt es zwischendurch die Möglichkeit zu entspannen. Doch wie häufig kommt es im Jahr vor?

Ein Rezept gegen unseren ständigen Kampf mit der Zeit gibt es wahrscheinlich nicht. Es ist aber vielleicht einen Augenblick wert, die Zeit schätzen zu wissen und sich Gedanken über unnötigen Druck zu machen. Das Leben sollte nicht nur aus Zeitdruck sondern auch aus schönen Momenten ohne Druck bestehen.

Ich empfehle einfach, sich den Film einmal an zu schauen und zu überlegen, „was würde ich machen, wenn ich 100 Jahre Zeit hätte“, die ich mir frei einteilen kann? Könnten wir dann genießen und würden wir uns keinen Druck machen?

In Time – Läuft uns die Zeit auch davon?
3.83 (76.67%) 24 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 2. Januar 2012

    […] In Time – Läuft uns die Zeit auch davon? […]

Schreibe einen Kommentar