Gastartikel: Die besten Streaming-Apps für dein Smartphone

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Je nach Angebot und persönlichem Geschmack bieten die einzelnen Streaming Dienste ein reichhaltiges Angebot an Serien und Filmen an.

Doch wie sieht es eigentlich mit den Apps der Dienste aus? Wir zeigen Ihnen, welche Apps für welche Plattform genutzt werden können und wie gut sich die mobilen Applikationen von Netflix, Maxdome, Amazon sowie Google und Sky schlagen.

Welche App für welche Plattform?

Im Bereich der kompatiblen Smartphones bieten alle 5 Anbieter ein breites Spektrum an. Lediglich die Sky App „Snap“ zwängt den Nutzer in ein engeres Geräte-Korsett, da sie bei Android bislang nur für Smartphones von Samsung erhältlich ist. Weil die Smartphone Apps nicht nur dazu dienen, Filme und Serien über das Telefon zu streamen, sondern auch Smart TVs mit ihnen bespielt werden können, finden Sie in der Tabelle ebenfalls die kompatiblen TV Hersteller. Je nach Hersteller gibt es hier allerdings noch einmal große Unterschiede bei den einzelnen Modellen. Die detaillierte Liste der kompatiblen TV-Geräte finden Sie auf den jeweiligen Herstellerseiten.

Streaming Apps Netflix App Amazon App Sky Snap App Maxdome App Google Play Movies App
Betriebssystem Android, iOS, Windows Phone Apple und iOS iOS und Android (nur Samsung) iOS, Android und Windows Phone iOS und Android
Smart TV Philips, LG, Sony, Toshiba, Panasonic, Sharp, Samsung

Samsung, Sony, LG

(nur Instand Video App)

Samsung Philips, LG, Sony, Toshiba, Panasonic, Sharp, Samsung Nicht vorhanden

Die größte Bandbreite an unterstützenden Smartphones und TV Geräten besitzen die Apps von Netflix und Maxdome. Bedenkt man, dass diese beiden Apps über einen Google Chromcast via HDMI auch auf TV Geräten ohne Smart TV genutzt werden können, erhöht sich deren Spektrum noch einmal um ein Vielfaches. Gleiches gilt an dieser Stelle auch für den Streaming Dienst von Amazon in Verbindung mit dem FireTV Stick oder der FireTV Set-Top-Box.

Amazon App

Die für Android und iOS erhältliche App kann momentan nur in Verbindung mit einem Amazon Video Player aus dem hauseigenen Amazon App Store Filme und Serien auf dem Smartphone streamen. Auf einigen Smart TVs ist die sogenannte Amazon Instand Video App bereits vorinstalliert. Allerdings kann mit dieser App nur auf dem Fernseher gestreamt werden. Für das Smartphone benötigt man die „normale“ Amazon App.

Netflix App

Nicht einmal ein Jahr in Deutschland erhältlich, gehört Netflix mittlerweile zu den größten Anbietern auf dem deutschen Streaming Markt. Besonders praktisch: Die App lässt sich auf nahezu allen Geräten installieren, egal ob es sich dabei um Android, iOS oder Windows Phone handelt. Von unterwegs aus auf dem Smartphone streamen, daheim auf dem Smart TV oder über Google Chromcast auf TV Geräten ohne Smart TV Filme und Serien anschauen. Mit der Netflix App funktioniert das problemlos.

Sky Snap App

Die Onlinevideothek von Sky bietet ebenfalls zahlreiche Angebote für das Streaming von unterwegs, allerdings nur wenn man ein iPhone oder ein Samsung Smartphone besitzt. Das umfangreichere Angebot inklusive der Sportübertragungen ist allerdings nur über die Sky Set-Top-Box in Verbindung mit einem Sky Abo erhältlich.

Maxdome App

Die Maxdome App besitzt nahezu die gleiche Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten wie die App von Netflix. Sie kann neben Windows Phone auch auf iOS und Android installiert werden. Der Nutzer kann dementsprechend von unterwegs auf die hauseigene Videothek zugreifen und überall Filme und Serien in vollem Umfang schauen.

Google Play Movies App

Die App von Google kann sowohl auf Android als auch auf iOS installiert werden. Somit kann die umfangreiche Videothek auch von mobil genutzt werden. Auf dem Fernseher allerdings funktioniert diese App nur in Verbindung mit einem Google Chromecast.

Dabei ist es jedoch unerheblich, ob dieser über Smart TV verfügt oder nicht. Lediglich ein HMDI Anschluss ist hierfür vorausgesetzt. Besonders günstig kann ein Google Chromecast auch mit einem Gutschein von Couporando bestellt werden, somit steht dem Streaming-Genuss nichts mehr im Weg.

Gastartikel: Die besten Streaming-Apps für dein Smartphone
3.89 (77.78%) 18 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Niklas sagt:

    Ich bin mit Netflix über den Browser und meinen Apple TV total zufrieden. Ich habe zuvor Watchever getestet und bin dort mit dem Interface nicht sehr zurecht gekommen.

  2. Nicole sagt:

    Ich benutzt sehr gerne auch die Twitch App für Gaming Inhalte – Kann ich nur empfehlen!

Schreibe einen Kommentar