dns-ok.de – Wozu den PC prüfen?

dns-ok.de Computer prüfen

Computer prüfen auf den DNS-Changer


Überall lesen wir von der Seite dns-ok.de. Doch warum sollen wir diese Webseite aufrufen?

Im Internet kursieren eine Menge von schädlichen Programmen. So gab es vor einiger Zeit ein Programm, dass „DNS-Changer“ genannt wird. Dieses Programm leitet uns beim Besuch von Internetseiten auf fremde Webseiten mit weiteren schädlichen Inhalten. Viel schlimmer ist, dass der gesamte Internetverkehr abgehört und umgeleitet werden kann. Mit der Webseite dns-ok.de kann überprüft werden, ob der eigene Computer betroffen ist.

Wie genau funktioniert dieser DNS-Changer?

In meinem letzten Artikel habe ich über einen DNS-Server geschrieben. Alle unsere Anfragen, bei denen wir eine Adresse im Browser eingeben, werden vom DNS-Server mit einer IP-Adresse beantwortet. Über die IP-Adresse kommen wir dann zum richtigen Server und erreichen unsere gewünschte Webseite. Der DNS-Changer manipuliert diese Abfrage. Anstatt auf die richtige Webseite wird man auf Webseiten von Betrügern weitergeleitet.

Zum Glück wurde das Netzwerk hinter dem DNS-Changer vor einiger Zeit vom FBI ausgehoben. Leider gibt es noch sehr viele mit Viren infizierte Computer, die auf die falschen DNS-Server zugreifen. Die Server sind durch das FBI unschädlich gemacht worden und durch korrekt arbeitende Systeme ausgetauscht worden. Diese DNS-Server sollen allerdings zum 8. März abgeschaltet werden. Alle Computer, die bis dahin noch auf die falschen Server zugreifen, haben dann keine Möglichkeit mehr in das Internet zu kommen, wenn die Einstellungen nicht geändert werden. Aus diesem Grund sollte jeder Internetnutzer überprüfen, ob sein Computer vom DNS-Changer betroffen ist.

Sollte die Anzeige auf der Webseite in „rot“ erscheinen, kann man mit Hilfe der Programme auf botfrei.de den eigenen Computer bereinigen und anschließend das Internet wie gewohnt weiter nutzen.

Also schnell noch alle Bekannten und Verwandten auf dns-ok.de hinweisen, damit diese weiterhin das Internet in gewohnter Art nutzen können.

dns-ok.de – Wozu den PC prüfen?
3.57 (71.43%) 7 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar