Wohnmobil- und Motorradversicherung

Motorradversicherung und Wohnmobile

Quelle: sxc.hu

Genießen wir nicht alle gerne unseren Jahresurlaub?

Was gibt es Schöneres, als im Sommer bei ein paar freien Tagen in der Sonne mit dem Motorrad zu fahren? Eine Alternative für Campingfreunde ist die Tour mit dem Campingwagen. Heutzutage ist der Urlaub mit dem Campingwagen schon lange nichts mehr nur für Naturburschen. Die fein ausgestatteten Wohnmobil bieten allerlei Komfort, den wir auch von zu Hause gewohnt sind.

Sowohl beim Motorrad, als auch beim Wohnmobil spielt eine passende Versicherung allerdings eine wichtige Rolle!

Wir wollen unseren Urlaub doch so schön wie möglich verbringen und bei eventuellen Schäden, sollen diese nicht unsere eigene Tasche belasten, sondern die Versicherung soll sich darum kümmern. Eine Haftpflichtversicherung für unser Wohnmobil ist eine wichtige Absicherung vor eventuellen Schäden. Aber was ist mit einem Schutz vor Hochwasser oder vor Diebstahl? Gerade unterwegs ist die Gefahr groß, dass etwas aus dem Wohnmobil gestohlen wird. Hier ist eine Absicherung unseres Wohnmobils eine wichtige Sache, die wir im Vorhinein nicht vernachlässigen sollten. Bevor wir uns jetzt allerdings voreilig entscheiden, sollte man die vielen Anbieter im Internet vergleichen, um das passendste und preiswerteste Angebot zu finden.

Nun kommen wir aber noch zur angesprochenen Motorradversicherung. Auch diese ist ein wichtiger Bestandteil, bevor wir die nun die wärmeren Tage genießen. Wie für Autos, gilt auch für Motorräder eine Versicherungspflicht die uns einige Euros im Jahr kostet. Als Spartipp gilt hier: Im Winter das Motorrad abmelden und die Versicherung ruhen lassen (sofern dies möglich ist). Dadurch spart man eine Menge Geld, denn wer fährt schon im Winter mit seinem Motorrad durch die Gegend?

Bei den Motorradversicherungen gibt es wie für das Auto den Unterschied zwischen Teil- und Vollkaskoversicherung. Hier sollten wir uns frühzeitig Gedanken machen, welche Lösung für uns die Bessere ist. Die Teilkasko deckt meist Schäden ab, die durch Unwetter, Feuer oder Diebstahl entstanden sind, während die Vollkaskoversicherung meist noch weitere Schäden abdeckt. Das kann zum Beispiel ein Schaden sein, der auf eigenes Verschulden oder auf Vandalismus zurück zu führen ist. Auch hier gibt es zahlreiche Vergleiche von Motorradversicherungen im Internet, die bei der Wahl des richtigen Anbieters helfen.

Wohnmobil- und Motorradversicherung
4.36 (87.27%) 11 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar