Beamer kaufen – aber richtig!

Quelle: Holger Knecht  / pixelio.de

Quelle: Holger Knecht / pixelio.de

Ein Beamer steht auf der Wunschliste vieler technikbegeisterter Kreativer ganz oben. Dennoch zögert manch einer, weil ihm für den Kaufentscheid die notwendigen Hintergrundinformationen fehlen.

Welches Modell ist für die eigenen Zwecke am geeignetsten? Was darf ein Beamer kosten und welche Funktionen sollte er erfüllen? Welche Anschlüsse sind vorhanden und mit welcher Pixelzahl erfolgt die Auflösung? Welches Equipment gehört zum Lieferumfang?

Diese und weitere Fragen sollte sich jeder Kaufinteressent vor der Anschaffung eines Beamers stellen, um sicherzugehen, dass er an seiner Investition lange Freude haben wird.

Beamerlampe – Betriebsdauer und Austausch beachten

Ganz besonderes Augenmerk sollte auf die für die Beamerlampe verwendete Technologie und auf die Betriebsdauer der Lampe gelegt werden. Bei sachgemäßer Behandlung kann eine Beamerlampe bis zu 3000 Stunden Betriebsdauer schadlos überstehen.

Im Idealfall befinden sich am Beamer zwei Anzeigen: eine numerische, die darauf hinweist, wie viele Stunden das Gerät bereits in Betrieb war, sowie eine LED-Anzeige, die aufleuchtet, sobald die Lampe gewechselt werden muss.

Vom Hersteller wird die ungefähre Betriebsdauer benannt. Doch ähnlich wie bei einem Akku fürs Smartphone ist die tatsächliche Dauer stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Ein weiterer Punkt, auf den man achten sollte, betrifft die Frage, ob die Lampe vom Nutzer selbst ausgetauscht werden kann.

Beamerkauf: Rat vom Experten

Das alles klingt kompliziert, sollte aber niemanden vom Wunschkauf abhalten. Nutzen und Unterhaltungswert eines Beamers übersteigen bei Weitem den vorübergehenden Aufwand!

Als erste Anlaufstelle dient eine Internetseite, die fachkundig betreut wird. So informieren beispielsweise auf Beamershop24 Experten Kaufinteressierte detailliert über Geräte und Zubehör, über Preise und Möglichkeiten der Ratenzahlung.

Wer bereits einen Beamer besitzt und dessen Lampe austauschen muss, findet auf beamershop24.net/ersatzlampe/ rund 1500 Modelle; über das Suchmenü lässt sich der benötigte Ersatz einfach auffinden.

Bei Unsicherheiten bezüglich des Austausches oder des Modells lässt sich zudem rasch Kontakt zu einem Berater aufnehmen – per Mail, Telefon oder auch im Livechat.

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. Michael sagt:

    Super, Artikel – vielen Dank fürs Teilen. Ist mir nicht leicht gefallen, den richtigen Beamer für meinen Zweck zu finden, aber dein Artikel hat mir dabei euch weitergeholfen. Habe jetzt zumindest eine grobe Idee, welchen Beamer ich mir holen werde.