Erfahren und professionell – das Ingenieurbüro TGA-Effizienz
Auf der Suche nach einem leistungsstarken und erfahrenen Anbieter in Sachen Verbesserung von Lufthygiene und Energieeffizienz der einzelnen Anlagen sind Interessenten bei dem Dienstleister Ingenieurbüro TGA-Effizienz genau richtig.
Zertifiziert u.a. durch die TÜV Süd Akademie kann das Ingenieurbüro auf einen breit gefächerten Erfahrungsschatz in den Bereichen Prüfungen und Abnahmen, Inspektionen in der Lüftungs- und Klimatechnik sowie im Energiemanagementbereich zurückgreifen.
Im Leistungs- und Beratungsangebot enthalten sind zum Beispiel energetische Inspektionen von verschiedenen Klima- und Lüftungsanlagen. Selbstverständlich wird bei solchen Leistungen stets nach der aktuell geltenden und betreffenden Normen und Richtlinien gehandelt. Auch Abnahmeprüfungen von RLT-Anlagen werden von TGA-Effizienz zuverlässig nach DIN EN 12599 durchgeführt.
Energieaudits nach DIN EN 16247-1 sowie EDL-G sind genauso wie Hygieneinspektionen kein Problem und werden professionell nach den aktuellsten Vorschriften vorgenommen.
Die Inspektion von Klima- und Lüftungsanlagen
Bei der energetischen Inspektion von Klima- und Lüftungsanlagen steht zu aller erst die Prüfung von den vorhandenen Instanthaltungsprotokollen auf dem Plan. Des Weiteren findet eine Ermittlung von dem Elektrizitätsbedarf der Ventilatoren und der einzelnen Nebenantriebe statt. Auch die Effizienzklassen werden ermittelt.
Der Kälteenergiebedarf wird berechnet und die Kennwerte für die Be- und Entfeuchtung sowie die Wärme- und Feuchterückgewinnung ermittelt. Zusätzlich müssen die Luftkanalnetze auf eine zuverlässige Dichtigkeit geprüft und der thermische Energiebedarf von der individuellen Wasserbefeuchtung herausgefunden werden.
Alle Ergebnisse werden in einem detaillierten Inspektionsbericht festgehalten, sodass einzelne Punkte direkt verbessert werden können.
Die Hygieneinspektion von RLT-Anlagen
Bei der Hygieneinspektion von RLT-Anlagen werden mit Hilfe von Luftkeimsammlern optionale Luftmessungen durchgeführt. Durch sogenannte Abklatschproben mit Sabouraud Nährstoffboden und CASO lassen sich Hefen, Schimmelpize sowie die Gesamtkeimzahl der betroffenen Oberflächen genauer bestimmen. Mit Hilfe von Tupfern lassen sich auch unebene Überflächen und schwer zugängliche Bereiche daraufhin prüfen.
Die jeweiligen Ergebnisse beider Proben werden durch ein DAkkS-zertifiziertes Labor, welches auf Mikrobiologie spezialisiert ist, unter die Lupe genommen. Auch bei dieser Dienstleistung ist die Luftmengenmessung unverzichtbar und gehört zu einer Hygieneinspektion hinzu, kann jedoch unter Umständen mit der energetischen Inspektion kombiniert werden.
Die Behaglichkeitsparameter, wie zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit im Raum oder die Raumlufttemperatur, werden bestimmt und bewertet. Zusätzlich wird selbstverständlich die komplette RLT-Anlage nach der VDI 6022 Blatt 2 Vorschrift bewertet.
Die Überprüfung von Energiemanagementsystemen und mehr
Bei dieser Leistungsoption dreht sich alles um die fundierte Unterstützung, Beratung sowie Planung von komplexen Energiemanagementsystemen in einem Unternehmen. Hierbei erhalten Interessenten eine objektive und somit völlig unabhängige Analyse von dem bereits existierenden System.
Die installierte Zählertechnik wird genauestens geprüft und die Messdaten durchgesehen. Auch die Energiedatenauswertungen werden auf Richtigkeit sowie auf Plausibilität getestet.
Energieaudits und dessen Vorteile
Mit Hilfe eines Energieaudits lassen sich versteckte Kosten bei dem Gebäudeenergieverbrauch aufdecken, so dass Kosten eingespart werden können.
Auch die Einführung von einem neuen Energiemanagementsystem wird so vereinfacht. Des Weiteren findet eine klare Steuerentlastung statt, sodass durch den Nachweis einer solchen Durchführung Steuervergünstigungen gewährleistet werden können.
Gutachten
Zu guter Letzt bietet das Unternehmen die Erstellung von unabhängigen Gutachten für den Bereich der Lüftungs- und Heizungstechnik an. Hierbei liegt der Schwerpunkt im Bereich der Energieeffizienzbewertung.