Kommt nach der Smartwatch ein Smartphone-Ring?
Smartwatches erfreuen sich unter den Technikfreunden einer immer größeren Beliebtheit, da mithilfe dieser Uhren das Mobiltelefon komfortabel bedient werden kann, ohne es aus der Tasche nehmen zu müssen. Derzeit sind nun Gerüchte im Umlauf, dass der Mobilfunkkonzern Nokia an einem Smartphone-Ring arbeite, jedoch ist diese Weiterentwicklung der Smartwatch vorerst nur auf dem Reisbrett existent. Dennoch besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Smartring recht bald das Licht der Welt erblicken wird.
Mobile Telefonie mithilfe eines Rings
Wie die Smartwatch soll auch der Smartphone-Ring mithilfe von Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden und bietet eine vollständige Steuerung des Mobiltelefons. Wie Nokia diese Vision genau realisieren möchte, ist derzeit noch unklar. Zum einen grassieren Gerüchte, dass mit dem Smartphone-Ring ein virtuelles Display auf die Handfläche projiziert wird, über welches das Mobiltelefon bedient werden kann. Bereits veröffentlichte Designideen zeigen den Smartphone-Ring zudem mit winzig kleinen Tasten, mit deren Hilfe Anrufe entgegen genommen werden können.
Ersetzt der Smartphone-Ring das Mobiltelefon?
Es ist natürlich im Bereich des Möglichen, dass die Mobiltelefone, wie wir sie heute kennen, irgendwann in einer fernen Zukunft durch sehr kleine Geräte ersetzt werden, die der Nutzer beispielsweise am Handgelenk oder auch am Finger trägt. Doch bis dahin wird der Smartphone-Ring wie auch die Smartwatch lediglich als Steuereinheiten für das Mobiltelefon konzipiert, mit dessen Hilfe das Smartphone bedient werden kann, ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Es liegt natürlich im Bereich des Möglichen, dass selbst Ringe oder Uhren in der Zukunft überflüssig werden, denn einige Visionäre sprechen heute bereits von winzigen Mobiltelefonen, die direkt in die Kleidung integriert werden. Auch der „Knopf im Ohr“ könnte eine derartige Miniaturisierung unserer heutigen Mobiltelefone darstellen. Besonders mutige Technikfreunde vertreten sogar den Glauben, dass Mobiltelefone zukünftig direkt in die Haut des Nutzers implantiert werden. Doch bis dahin erwarten wir erst einmal mit Spannung den ersten Smartphone-Ring.