Wie entferne ich das Windows-10-Symbol aus der Taskleiste?

Quelle: pixabay.com

Seit Kurzem erscheint in der Taskleiste von Windows 8 und Windows 7 ein neues Symbol, welches den Nutzer über die Möglichkeit des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 informiert.

Dieses Upgrade kann ab dem 29.9. 20015 wahrgenommen werden, vorausgesetzt, der Nutzer registriert sich mit einer E-Mail-Adresse. Das Ärgerliche ist jedoch, dass dieses Symbol in der Taskleiste auch nach dem Registrieren nicht wieder verschwindet. Doch kann der Nutzer dieses lästige Symbol problemlos von Hand entfernen. Hierfür finden sich zwei Methoden.

Methode 1: Windows-Update deinstallieren

Das Windows-10-Symbol wurde über ein Windows-Update installiert, welches der Nutzer getrost wieder entfernen kann. Hierfür muss der Technikfreund einfach die Systemsteuerung und „Programme“ aufrufen und unter „Installiert Updates anzeigen“ das Update mit der Bezeichnung KB3035583 suchen und dieses über den Button „Deinstallierten“ wieder von der Festplatte verbannen.

Um das Update schnell aufzufinden, kann der Nutzer nach dem Zeitraum der Installation suchen, der zwischen April und Mai liegt. Sobald das Update deinstalliert wurde, muss natürlich eine Neuinstallation blockiert werden. Hierfür einfach die Windows-Update-Einstellungen aufrufen und nach neuen Updates suchen. Zuvor sollten die Installationsoptionen auf „manuelles Update“ gestellt werden! Sobald das Update KB3035583 in der Liste der verfügbaren Updates erscheint, kann dieses mit einem Rechtsklick ausgeblendet werden.

Methode 2: Die Einstellungen für die Taskleiste

Windows 10 Hinweis

Windows 10 Hinweis

Wem der oben beschriebene Vorgang zu aufwendig ist, kann das Symbol auch einfach aus der Taskleiste entfernen, indem auf den Pfeil in der Leiste geklickt wird. Danach einfach auf den Link „Anpassen“ klicken und im nun offenen Fenster nach dem Symbol mit der Bezeichnung GWX suchen.

Nun einfach die Anzeigeoptionen hinter dem GWX-Symbol auf „Symbol und Benachrichtigungen ausblenden“ stellen. Eventuell ist es jedoch zu empfehlen, nur das Symbol auszublenden und Benachrichtigungen zuzulassen. Denn möglicherweise informiert Microsoft seine Kunden erneut über diese Funktion, sobald das Upgrade auf Windows 10 zur Verfügung steht!

Wie entferne ich das Windows-10-Symbol aus der Taskleiste?
3.74 (74.78%) 23 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

7 Antworten

  1. Matthias sagt:

    mir ist es ehrlich gesagt heute erst aufgefallen, aber irgendwie nervt es und so lässt es sich ja leicht entfernen, ich hätte jetzt wieder ewig gesucht.

    Danke

  2. BeateK sagt:

    Da ich meinen Desktop und meine Taskleiste gerne aufgeräumt habe, hat mich das Symbol auch genervt. Vielen Dank für Methode 2, da diese wirklich sehr leicht ist.
    Lieben Gruß

  3. Angelo M sagt:

    Danke für den super Tip. Habs ohne Probleme entfernen können.

  4. Gerd sagt:

    Von mir auch vielen Dank für den Hinweis.
    Gruß
    Gerd

  5. Frank sagt:

    Jetzt sieht die leiste schon viel besser aus.
    Danke für den Tipp.

  6. Efer sagt:

    Ha,
    ich wußte garnicht das dies Möglich ist. Klasse!

  7. Max sagt:

    War da jetzt nicht vor kurzem was mit einem Update, wo das Symbol verschwunden ist?

Schreibe einen Kommentar