Gibt es eine gute Alternative für Outlook Express?

Alternative für Outlook Express

Quelle: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Outlook Express hat sich seit Windows 98 als eines der meistgenutztesten E-Mail-Programme etabliert und vor allem, wenn der PC-Nutzer mehrere E-Mail-Accounts verwalten möchte, stellt dieses kostenlose Programm vom Softwaregiganten Microsoft eine sehr gute Lösung dar. Als nun vor einigen Jahren Windows Vista auf den Markt kam, waren die Aufschreie der Empörung unter den Computernutzern sehr laut, denn diese Version des Betriebssystems und auch deren Nachfolger Windows 7 und 8 enthalten leider kein Outlook Express mehr, sondern ein neues Programm mit der Bezeichnung Windows Live Mail.

Windows Live Mail stellt keine ideale Lösung dar

Zwar versicherte Microsoft beim Release von Windows Vista, dass das neue E-Mail-Programm ohne Einschränkung ein idealer Ersatz und sogar eine Weiterentwicklung von Outlook Express darstellen würde, doch leider fingen die Probleme in Bezug auf den Umstieg auf das neue E-Mail-Programm bereits beim Import der Mail-Archive und E-Mail-Konten aus dem alten Outlook Express an.

Nicht selten wurden die Importdaten des bewährten Outlook Express von dem neuen Windows Live Mail einfach nicht erkannt und konnten nicht importiert und geöffnet werden. Die wichtigen E-Mails schienen also für immer verloren zu sein und leider hat sich dieser Umstand auch bei Windows 7 und 8 nicht geändert, welche ebenfalls Windows Live Mail anstatt Outlook enthalten.

Mozilla Thunderbird – eine gute Alternative zu Outlook Express

Doch muss sich der Windowsnutzer nicht auf das in Windows Vista, 7 und 8 enthaltene E-Mail-Programm beschränken und kann sich für eine ebenfalls kostenlose und ideal funktionierende Alternative zu Windows Live Mail entscheiden – für Mozilla Thunderbird.

Mit Thunderbird gestaltet sich der Umstieg auf eine neues E-Mail-Programm als sehr komfortabel, denn dieser Client importiert die alten Outlook-Daten ohne Probleme. Zudem bietet Thunderbird von Haus aus viele attraktive Funktionen an, wie einen sehr guten Junk-Filter, den problemlosen Empfang von News-Feeds und vieles mehr. Zweifellos erscheint Thunderbird die derzeit attraktivste Alternative zu dem ausrangierten Outlook Express zu sein!

Gibt es eine gute Alternative für Outlook Express?
3.9 (78%) 10 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 17. Dezember 2013

    […] wie Thunderbird, Incredimail, Opera Mail, Outlook Express (bis Windows XP im Betriebssystem enthalten) und viele mehr, bieten grundsätzlich die […]

Schreibe einen Kommentar