Windows 8.1 – wenn die nervigen Charmleisten nicht währen!

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Bei Windows 8.1 scheiden sich wahrlich die Geister. Wobei viele Nutzer von dieser Version des Microsoft-OS schwärmen, erachten weitere Nutzer viele Funktionen des Betriebssystems als überflüssig.

Hierzu gehören vor allem auch die Charmleisten, welche sich automatisch öffnen, sobald der Cursor die linke oder rechte Ecke des Bildschirms berührt. In vielen Fällen können diese Charmleisten wahrlich nerven, vor allen, wenn sie sich andauern öffnen, ohne dass dies gewollt ist.

Zur Erleichterung kann eines mit Sicherheit gesagt werden: Niemand muss sich über die beiden Charmleisten mehr ärgern, denn diese Funktionen können mit einigen wenigen Klicks ausgeschaltet werden!

Charmleisten werden schnell zum Hassobjekt

Die Charmleisten können den Arbeitsalltag mit Windows 8.1 in einigen Fällen erleichtern, ermöglichen sie doch den schnellen Zugriff auf die Computereinstellungen und auch auf alle aktuell geöffneten Apps. Ärgerlich wird es nur, wenn sich die Charmleisten ungewollt öffnen.

Denn in diesen Fällen sind die Leisten, vor allem die Charmleiste auf der rechten Seite des Bildschirms, ein echtes Ärgernis und wird schell zum wahren Hassobjekt für viele Windows-Nutzer. Werden die beiden Leisten nicht benötigt, so können sie ohne Probleme deaktiviert werden und geraten schnell in Vergessenheit.

Denn eines ist klar, alle Einstellungen und Funktionen der rechten Charmleiste finden sich unter Windows 8.1. auch an anderer Stelle!

Wie deaktiviere ich die Charm-Leisten?

Nichts einfacher als das! Der Nutzer muss lediglich mit der rechten Maustaste die Taskleiste anklicken und die Einstellungen öffnen. Hier noch schnell das Menü „Navigation“ angeklickt und schon sieht der Nutzer unter „Ecknavigation“ die beiden Optionen für die linke und für die rechte Charmleiste vor sich.

Die beiden Häkchen entfernt man und die beiden Leisten sind deaktiviert. Es wird nicht einmal ein Neustart benötigt!

Die Frage, die sich hierbei nun stellt: „Warum habe ich mich eigentlich so lange über die beiden Leisten geärgert, wenn sie doch so einfach deaktiviert werden können?“

Windows 8.1 – wenn die nervigen Charmleisten nicht währen!
3.89 (77.89%) 19 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.