Smarte Steuerung der Klimaanlage

kliamtisierter Wohnraum
Quelle: pixabay.com

Bisher habe ich im Bereich Smart Home hauptsächlich über Steuerungen von Heizungsanlagen und Lichtsystemen gehört.

Erst kürzlich bin ich auf eine weitere intelligente Steuerungsmöglichkeit für Klimaanlagen gestoßen.

Klimaanlagen kannte ich bisher hauptsächlich aus dem gewerblichen Bereich, doch auch für Privathaushalte werden diese immer relevanter.

Gerade in der heißen Sommerzeit erhöht ein solches Gerät den persönlichen Komfort immens.

Das bei der Regulierung allerdings viel Energie verschwendet wird, ist den meisten nicht bewusst. Oft fällt auch erst mit der gestiegenen Stromrechnung auf, wie kostspielig das Ganze sein kann. Deshalb sollte man sich von Anfang an Gedanken darüber machen, wie man eine Klimaanlage verantwortungsbewusst und effizient einsetzen kann.

Eine intelligente Steuerung der Klimaanlage spart Zeit und Geld

Bei tado bin ich nun auf eine intelligente Steuerung für Klimaanlagen gestoßen, die sogenannte Smart AC Control.

Die Smart AC Control ist wie eine Universal-Fernbedienung und steuert die Klimaanlage automatisch und von ganz alleine.

Oft werden Klimaanlagen angeschaltet und den ganzen Tag am laufen gelassen, unabhängig davon, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Somit wird unheimlich viel Energie verschwendet und Geld für unnötige Stromkosten ausgegeben. Die intelligente Klimaanlagensteuerung dagegen, reguliert nur dann, wenn auch jemand zu Hause ist und schaltet die Klimaanlage aus, wenn keiner da ist. Das ist umweltbewusst und spart unnötige Kosten.

Das Ganze funktioniert über eine ortsabhängige Steuerung. Mit dem Standort meines Smartphones, weiß die smarte Klimaanlagensteuerung, wo ich mich befinde und wann ich auf dem Weg nach Hause bin, sodass sie erst dann anfängt die Temperatur zu regeln.

Neben der ortsabhängigen Steuerung der Temperatur, kann man mit der App von tado, die Temperatur auch ganz bequem vom Sofa aus oder von jedem anderen beliebigen Ort aus anpassen. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man nicht selbst, sondern vielleicht das Haustier alleine zu Hause ist.

Die App ersetzt die Fernbedienung der Klimaanlage komplett und bietet etliche interessante Funktionen.

Bereits jetzt wird eine Vielzahl von Klimageräten unterstützt. Auf der Webseite von tado findet sich dazu eine ausführliche Liste.

Smarte Steuerung der Klimaanlage
4.5 (90%) 4 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar