Effiziente Geschäftsprozesse durch Business Process Management
Unter Business Process Management (BPM) sind Methoden zu verstehen, die sich mit der Organisation und Optimierung von Geschäftsprozessen beschäftigen. Dazu gehören Analyse, Steuerung operativer Prozesse, Konzeption, Technologie und Implementierung. Das Ziel von BPM ist es, Geschäftsprozesse durch Abbildung und Analyse letztlich zu optimieren. Das dient der Transparenz und dem Ziel, die Unternehmensziele zu erreichen.
Mit Business Process Management die Effizienz im Unternehmen steigern
In Zeiten sich rasant ändernder Markt- und Wettbewerbssituationen sind Unternehmen mehr denn je auf eine Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse angewiesen. Business Process Management bietet durch den Einsatz von Methoden und Systemen die Möglichkeit, diesen sich stets wandelnden Herausforderungen entgegenzutreten und sie zu meistern. Die fortschreitende Globalisierung erfordert ein andauerndes Umdenken und Schritt halten mit technischen Entwicklungen, neuen rechtlichen Vorgaben oder immer anspruchsvolleren Kundenwünschen.
Um sich zu behaupten, müssen Unternehmen nicht nur flexibel und kundennah agieren, sondern auch eine stetige Effiziensteigerung ihrer Geschäftsprozesse beachten. Aufgrund der sich schnell wandelnden Märkte müssen diese kontinuierlich angepasst und optimiert werden, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Erfolgreich angewandtes BPM deckt Mängel nicht nur auf, sondern optimiert sie aktiv. Interne Vorgänge lassen sich somit umfassend betrachten und abbilden, erfolgsrelevante Ausgangspunkte werden greifbar. Strukturelle Probleme werden durch BPM sichtbar, was eine Optimierung der Effektivität und Effizienz in vollem Umfang ermöglicht.
Business Process Management: Geschäftsprozesse optimieren
BPM ist ein wertvolles Tool um Wertschöpfungsprozesse zu optimieren und einen höheren Unternehmensgewinn zu erzielen. Geschäftsprozesse werden effizienter, am Ende steht der zufriedene Kunde, der wiederkehrt und weiterempfiehlt. Der Unternehmenserfolg wird so auch auf Gewinnebene direkt messbar. BPM-Systeme ermöglichen vereinfachen eine Entscheidungsfindung bei der Verbesserung bestehender Geschäftsprozesse und ermöglichen eine präzise Planung der weiteren Vorgehensweise. Sind die Abläufe einzelner Prozesse hinreichend bekannt ist es möglich, auf äußere Einflüsse zeitnah und explizit zu reagieren. Für Unternehmen ist dieses Vorgehen überlebenswichtig.
Effiziente Geschäftsprozesse zeigen ihre Wirkung nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern besitzen auch nach außen. Nicht nur die positive Kundenresonanz spielt darauf zurück. Auch die Kommunikation profitiert gravierend von BPM. Informationen sind schnell und effizient auffindbar – innerhalb des Unternehmens oder im Kontakt mit Kunden, Lieferanten, Behörden oder der Öffentlichkeit. Ein Pluspunkt für das Firmenimage. Geschäftsprozesse werden transparent und durch automatisierte Abläufe werden Arbeitsabläufe nachvollziehbar und massiv verringert.
Mit Business Process Management erfolgreich am Markt bestehen
Für Unternehmen sind reibungslose Abläufe von grundlegender Bedeutung. Sind die Abläufe in kleinen Einzelunternehmen oft schon kompliziert, können sie in großen Organisationen schnell zur Belastung werden. Mit dem Einsatz von BPM-Systemen wird die Betrachtung eines Unternehmens als Organismus deutlich, in dem sich einzelne Prozesse auf weitere Abläufe auswirken. Eine Optimierung sollte also nie nur auf einen Teil des Unternehmens angewandt werden, sondern ganzheitlich auf das gesamte Unternehmen mit einbezogen werden.
BPM-Systeme unterstützen Unternehmen über den gesamten Prozesslebenszyklus hinweg. Beginnend von der Planung über die Einführung und zur weiteren Optimierung lassen sich alle Vorgänge abbilden und analysieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob komplexe Abläufe vereinfacht, oder neue Geschäftsprozesse implementiert werden sollen. Mit Unterstützung eines BPM-Systems steigert sich die Produktivität eines Unternehmens, wie auch die Kostenersparnis. Die Investition lohnt sich also langfristig für jedes Unternehmen, das durch die Automatisierung von Prozessen eine nachhaltige Effiziensteigerung zu geringen Kosten erlagen, auf dem Markt bestehen und wettbewerbsfähig bleiben möchte.