Getestet: So schlägt sich das iPhone 12 mini im Vergleich

Gestartet hat Apple mit dem iPhone 12 und dem iPhone 12 Pro und etwas später kamen auch das kleine iPhone 12 mini und das iPhone 12 Pro Max auf den Markt. Die beiden „Nachzügler2 scheinen im Vergleich deutlich interessanter zu sein, das brachte uns zu dem Entschluss hier mal einen Test und einen Vergleich zu starten. Besonders das mini hat es uns angetan, wollen wir doch schauen, ob das kompakte Smartphone unter den Flaggschiffen mithalten kann. Und eines muss mal gesagt werden, es ist schon eine Leistung gleich vier starke Modelle auf den Markt zu bringen, muss man da vielleicht einige Abstriche machen?

Das iPhone 12 mini- kann es überzeugen?

Wer auf den Apfel abfährt und es handlich und kompakt mag, der hatte bis dato nur das iPhone SE, welches 2020 auf den Markt kam zur Auswahl. Doch bei dem iPhone SE, dass sich im mittleren Preissigment bewegt, musste man in Sachen Bildschirmqualität, Kamera und auch bei der Leistung schon einige Abstriche machen. Das sollte sich beim iPhone 12 mini ändern. Und selbst in den iPhone 12 Mini Handyhüllen liegt es immer noch kompakt und wirklich gut in der Hand. Schauen wir uns einmal an, was das iPhone 12 mini zu bieten hat:

Das verbirgt sich in dem iPhone mini

Grob gesagt kann man gut und gerne behaupten, dass das iPhone 12 mini die kleine Version des iPhones 12 ist und dass eben lediglich auf die Größe bezogen. Scheinbar hat es Apple geschafft in dem deutlich kleineren und handlicheren Gehäuse eine vergleichbare Ausstattung und Technik unter zu bringen. Folgende Voraussetzungen bringt das kleine Modell mit:

  • Es ist ebenso nach IP68 wasser- und staubdicht wie der große Bruder.
  • Der baugleiche A14-Chip treibt das iPhone 12 mini an und es ist ebenso gerüstet und fähig für das 5 G Netz.
  • Die 12 Megapixel-Doppelkamera ist mit einem Weit-und Ultraweitobjektiv ausgestattet und es wurde Keramikglas verbaut, um das 6,1 Zoll große Display zu schützen.
  • Ein Aluminiumrahmen umfasst das iPhone 12 mini und es ist ebenfalls für die induktive Ladung sowie zum Andocken an das Magsafe-Netzteil geeignet.

Unser Fazit

Die Akkuleistung des iPhone 12 mini ist der einzige Kritikpunkt, den man eventuell bringen könnte, in Anbetracht der Tatsache, dass dieser aber an „normalen“ Tagen völlig ausreichend ist, können wir nichts finden, was Käufer, die nach einem kompakten Handy Ausschau halten, von einem Kauf abhalten sollte. Lediglich der Preis könnte einige noch abschrecken. Während sich das iPhone SE in der Mittelklasse befindet, spielt das iPhone 12 mini in der kleinsten Ausführung mit 64 GB schon eher in der höheren Preisklasse mit. Für das iPhone 12 mini zahlt man aktuell circa 780 Euro und in der 256 GB Ausführung kratzt es mit 945 Euro fast an der magischen 1000 Grenze. Vergleicht man, allerdings was man für das Geld bekommt, dann kann das iPhone 12 mini durchaus mit den Großen mithalten und die sind in der Tat oft noch deutlich teurer. Sucht man nach einer Alternative oder einem vergleichbaren Gerät, dann käme eventuell das Sony Xperia 5 II in Frage, dann hat man aber eben keinen Apfel in der Hand ;).

Das könnte dich auch interessieren...