Sprachen Lernen mit kostenlosen Apps

Statt seine Zeit mit eher sinnlosen Spielen am Smartphone zu vertun, lohnt es sich seine freie Zeit damit zu verbringen, seine Sprachkenntnisse in einer Fremdsprache aufzufrischen oder eine Sprache ganz neu zu lernen. Hat nicht jeder schon mal davon geträumt, eine bestimmte Sprache zu lernen? Ganz einfach, weil man sie faszinierend findet, weil sie toll klingt oder weil man dieses Land besonders oft besucht – warum nicht jeden Tag ein paar Minuten investieren und beginnen, diese Sprache zu lernen?

Das geht ganz einfach ohne Buch, Kurs oder Präsenzunterricht. Moderne Apps führen den Lernenden schrittweise durch die Lektionen und das mit viel Spaß und Lebendigkeit. Das Lernen per App ist in gar keiner Weise mehr mit dem Lernen in der Schule zu vergleichen!

Es ist nicht mehr trocken und lebensfern. Es wird nicht stundenlang Grammatik gepaukt, sondern man lernt spielerisch sprechen und schreiben.

Abwechslungsreiche Lektionen

Die Apps orientieren sich in ihrem Aufbau und ihrer Gestaltung an der neuen digitalen Welt, also auch an anderen Apps und Spielen. Man weiß einfach, was den User bei Laune hält und gibt ihm auch Belohnungen und Ansporn. Die tägliche Dosis Motivation – wer hätte das in der Schule nicht gebraucht! Und dazwischen immer wieder Lob und Anerkennung bei allen richtigen Antworten! Das können wirklich nur Apps.

Heute weiß man, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist, sich allzu lang auf ein Thema zu konzentrieren, außer es ist sein Hobby oder seine Leidenschaft, die natürlich auch Wissenschaft sein kann. Aber wollen wir ganz neue Inhalte lernen, dann brauchen wir Abwechslung. Wiederholungen müssen mit Abstand kommen und unterhaltsam präsentiert werden, Nicht jedem liegt es, Vokabeln stur herunter zu lernen! Es ist also kein Wunder, wenn jemand in der Schule in den Sprachen eher versagt hat oder nicht so gut. Denn gerade das Vokabellernen hat doch vielen den Spaß an Sprache vergällt. Heute ist das anders, denn die Apps berücksichtigen dies.

Sie stellen neue Vokalen in kleinen Häppchen vor und üben diese auch nur Häppchenweise ein. Dann kommt etwas anderes. Ganze Sätze oder Gespräche zum Beispiel. Die Vokabeln werden immer wieder wiederholt, aber versteckt in Sätzen und Bildern. So lernt man wie nebenbei. Und ist es nicht schön zu erfahren, dass Regenbogen auf Italienisch “Arcobelano” heißt. Oder das Laufrad “Ruota”?

Fehler sind etwas Gutes

Waren oder sind Fehler in der Schule etwas Schlechtes, so sind sie bei den Apps nichts Schlimmes. Die App weist sogar darauf hin, dass die Fehler dazu dienen, dass man besser lernt. Falsche Eingaben werden dann einfach später nochmal wiederholt. Die Apps zählen jede richtige und falsche Eingabe und merken so genau, wo sie noch mal nachhaken müssen und etwas besser eingeübt werden muss. Wo hat man so eine persönliche Betreuung in Schule und Ausbildung? Das kann im Grunde nur ein Nachhilfelehrer bieten.

Einfach abschalten

Und zwar in doppelter Hinsicht! Mit den Sprachlernapps kann man einfach mal vom Alltag abschalten und hat Urlaubsfeeling! Denn man übt mit ihnen, wie man im Ausland sein Essen bestellt, eine Konversation führt oder ein Hotel bucht. Wie sollte da nicht Urlaubsfeeling aufkommen?

Aber noch auf andere Weise kann man abschalten. Nämlich dann, wenn man keine Lust mehr auf Lernen hat oder der Kopf voll ist. Immer dann, wenn man merkt, die Gedanken wandern woanders hin, beendet man die App einfach. Und niemand nimmt einem dies übel. Im Gegenteil, so lernt man hocheffektiv, denn alles, was man an Lernstoff abgerufen hat, hat man wirklich bewusst aufgenommen. Während man im Unterricht doch viele Zeit einfach nur passiv anwesend war und mit den Gedanken weit weg.

Kostenloses Vergnügen

Viele Apps kann man einfach mal kostenlos kennenlernen. Ist man dann auf den Geschmack gekommen, bucht man einfach ein Abo. Es ist sogar sehr sinnvoll so zu verfahren, denn nicht jede App passt zum Lernenden. Manche sind recht verspielt und richten sich an kindliche Gemüter, andere sind recht nüchtern und sachlich gestaltet. Auch spielt eine Rolle, ob einem die Stimmen der Sprecher gefallen. Denn man wird diese sehr oft und viel hören. Sie werden regelrecht zum persönlichen Begleiter. Und gefällt die Stimmer einem nicht, wird man die Lektionen auch nicht so gerne abrufen.

Erst die kostenlose Version ausgiebig zu testen, ist also die beste Variante und  garantiert langfristigen Lernerfolg.

Das könnte dich auch interessieren...