Bitdefender: Wenn es um Sicherheitssoftware geht

In den Anfangszeiten des Internets wusste noch keiner, welche Ausmaße es haben wird. Heute ist klar, dass wir nicht mehr darauf verzichten können und es ein entscheidendes Puzzleteil für die Digitalisierung ist. Die virtuelle Welt ist sowohl für private als auch für berufliche Zwecke ein Segen, zum Beispiel kann man jederzeit eine E-Mail verschicken, den Kontostand überprüfen oder auch in einem Online-Shop einkaufen. Von perfekt kann aber keine Rede sein, im Internet lauern auch Gefahren. Die Rede ist in erster Linie von Viren und Malware, die für diverse Schäden auf den Endgeräten sorgen können. Dabei kommt es immer auf die Art an, unter anderem können Eingaben ausgelesen und eigene Daten verschlüsselt beziehungsweise gesperrt werden. Die Kriminellen fordern anschließend ein Lösegeld.

Um so eine Situation bestmöglich zu verhindern, ist Vorsicht ein entscheidender Faktor. Ausreichend ist er aber nicht, schließlich werden die Täter immer besser und professioneller. Stattdessen sollte man unbedingt mit entsprechender Sicherheitssoftware nachhelfen, auf die sich manche Unternehmen spezialisiert haben. Dazu gehört auch Bitdefender, die sogar alle wichtigen Bereiche abdecken. Das heißt, Privatanwender können sowohl ihren Windows-Computer als auch ihren Mac und ihr Smartphone schützen. Es gibt sogar plattformübergreifende Lösungen und Unternehmen werden ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Bitdefender ist somit die richtige Adresse, wenn es um Virensoftware usw. geht. Für Apple-Computer wurde die Software „Antivirus for Mac“ entwickelt, doch was sind ihre Stärken?

Bitdefender Antivirus for Mac

Fast jeder Mac-Nutzer hat schon mal bei Google den Begriff „Virenschutz Mac„ eingegeben, aber warum eigentlich? Der Mac hatte doch lange Zeit den Ruf, dass es für ihn keine Viren usw. gibt. Zu Beginn war tatsächlich etwas dran an der Geschichte, da sich das Programmieren von Schadsoftware aufgrund der „geringen“ Verbreitung nicht gelohnt hat. Mittlerweile hat sich das Blatt aber gewendet und auch Mac-User müssen sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Der Bitdefender Antivirus for Mac fällt insbesondere durch seinen zuverlässigen Schutz auf. Das Programm wurde speziell für den Mac konzipiert und berücksichtigt dabei auch die maximale Geschwindigkeit zu erhalten. Im Rundum-Sorglos-Paket ist unter anderem ein Echtzeitschutz vor Viren/Ransomware mit dabei. Dazu gibt es eine Adware-Entfernung/-Blockierung und einen Time Machine-Schutz in Bezug auf die Sicherungskopien.

Anonymes Surfen im Internet ist ein wichtiges Thema, noch weiter oben steht allerdings die Sicherheit. An diesem Ort ist die Gefahr von Viren, Malware und Spyware am Größten und daher ist der Schutz an dieser Stelle besonders wichtig. Für den Bitdefender Antivirus for Mac kein Problem, denn er wurde auch dafür optimiert. Ernst wird es zum Beispiel beim Online-Shopping und beim Banking, ganz gefahrlos sind aber auch E-Mails mit Anhängen nicht.

Sieger im AV-Test

Der Erfolg vom Bitdefender Antivirus for Mac ist nicht nur Marketing, sondern wurde beispielsweise im AV-Test vom März 2020 belegt. Er hatte mit 18 Gesamtpunkten die Bestnote abgesahnt, die Konkurrenz hatte keine Chance.

Das macht einen guten Virenschutz für den Mac aus

Ein Mac kann natürlich auch ganz ohne Sicherheitssoftware betrieben werden, eine gute Entscheidung ist das aber nicht. Selbst PC-Kenner sollten diesen Weg nicht gehen, denn die Maschen werden immer dreister und besser. Es kann also wirklich jeden treffen, am Ende kommt es fast immer zu finanziellen Schäden.

Tatsache ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass es nicht irgendein Virenschutz sein darf. Eine besonders effiziente Software ist zum Beispiel nicht die richtige Wahl, wenn stattdessen der Ressourcenverbrauch besonders hoch ist. Das schmälert am Ende die Performance. Anders sollte es aber auch nicht sein, also ein niedriger Ressourcenverbrauch und eine schlechte Erkennungsrate.

Geht es demnach um einen guten Virenschutz für den Mac, dann ist dieser sowohl zuverlässig als auch sparsam beim Umgang mit den Ressourcen. Kein einfacher Weg, doch an dieser Stelle muss wieder auf den Bitdefender Antivirus for Mac verwiesen werden.

Das könnte dich auch interessieren...