Digitale Kommunikation – die Vorteile der digitalen Infoboards

Es ist so verhasst wie nötig: das Schwarze Brett. Eine Flut an Zetteln soll die Mitarbeiter eines Unternehmens auf dem neusten Stand halten. Aber wer hat schon Lust, auf veraltete, vergilbte Zettel zu blicken und sich in dem Chaos zurechtzufinden? Die Lösung: Ein digitales Schwarzes Brett.

Was können digitale Lösungen?

Der größte Vorteil ist offensichtlich: Endlich herrscht Ordnung in der Informationsvermittlung. Schluss mit der Zettelwirtschaft. Dabei spielt es keine Rolle, worauf das Schwarze Brett dargestellt wird, auf einem einfachen Bildschirm, einem mit Touch steuerbaren Monitor oder einer freistehenden Touch Stele. Dank der digitalen Lösung ist die Anordnung der Inhalte kinderleicht und kann ständig ausgetauscht, aktualisiert oder ergänzt werden. Dazu eignen sich zum Beispiel Digital-Signage-Programme, mit denen der Bildschirm in Zonen unterteilt werden kann. Die Technik des Digital Signage kommt eigentlich aus dem Marketing. Nicht mehr wegzudenken sind riesige elektronische Werbetafeln, aber die Technik ist längst in allen Bereichen des Alltags angekommen. Von der Supermarktkasse bis hin zum Flughafenterminal.

Die Mitarbeiter können über Standort und Abteilung hinweg immer informiert werden. Dieser Wissenstransfer steigert die Motivation sowie die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Ein Gewinn für alle. Sind die Infotafeln in Werkshallen oder Aufenthaltsräumen angebracht, können auch Mitarbeiter erreicht werden, die sonst keinen Zugang zu einem Computer haben. Man kann so zentrale Orte schaffen, an denen Bildschirme stehen und zu denen die Mitarbeiter gehen können, um sich zu informieren. Dabei ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass alle Bildschirme die gleichen Informationen vermitteln und jeder auf dem gleichen Stand ist. Für Mitarbeiter mit einem Computer können die Unternehmen einfach einen Link bereitstellen, über den diese auch auf die Informationen zurückgreifen können. So ist sichergestellt, dass nichts Wichtiges untergeht.

Noch mehr Mitarbeiter erreichen

Die Infoboards können nicht nur passiv Informationen vermitteln, sondern auch aktiv die Mitarbeiter auf etwas hinweisen. Unternehmen können zum Beispiel digitale Pinnwände nutzen, um Push-Nachrichten an die gesamte Belegschaft zu schicken. Darüber hinaus können die Mitarbeiter auch eigenständig Wunschthemen aufrufen. Die Anzeigemöglichkeiten sind dabei grenzenlos, von PDFs bis hin zu Webseiten ist alles abbildbar.

Nicht nur neue Richtlinien, Stellenausschreibungen oder der Kantinenspeiseplan kann hinterlegt werden, sondern auch neue Sicherheitsvorschriften oder die – in letzter Zeit besonders wichtigen – Hygienekonzepte. Darüber hinaus kann den Mitarbeitern auch ein Mehrwert an Informationen vermittelt werden. Wie ist das aktuelle Wetter? Kommen die Fahrradfahrer trocken nach Hause? Oder wann fährt der nächste Bus, der die Mitarbeiter nach Hause befördert? Darüber hinaus eignet sich ein Kalender oder ein Newsfeed mit wichtigen Nachrichten aus aller Welt, damit die Mitarbeiter informiert bleiben.

Industrie 4.0

Digitale Kommunikation ist nicht nur für alles rund um die Unternehmenskommunikation wichtig, sie kann auch Arbeitsprozesse optimieren. Stellt man sich zum Beispiel eine Fabrikhalle vor, können digitale Anzeigetafel in Echtzeit wichtige Produktionsschritte abbilden und damit zur Prozessoptimierung führen. Dazu eignen sich Schichtleiterinformationssysteme oder digitale Anzeigetafeln.

Egal, ob im Produktions- oder Eingangsbereich oder im Büro, ist sie für jeden Mitarbeiter mit Computer zugänglich. Digitale Kommunikation macht das Miteinander einfacher und bewahrt alle vor dem Chaos der Zettelwirtschaft. Auf in die Zukunft, mit digitalen Lösungen.

 

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