Digitalisierung: Was bedeuten die neuen Technologien für Unternehmen

In unserem privaten Umfeld stecken wir schon länger mittendrin in der digitalen Welt, doch die Unternehmen ziehen erst langsam und zögerlich nach. Doch dass es manchmal auch zu spät sein kann, dass macht das Beispiel Kodak deutlich: Waren sie lange der Marktführer in der Fotografie, musste Kodak doch 2012 Insolvenz anmelden, da sie nicht komplett auf Digitalkameras umgestellt haben und somit den Wandel der Zeit verpasst haben. Damit es nicht noch anderen großen Unternehmen so ergeht, sollte man auf den Zug der neuen Technologien aufspringen. Doch mit der Einführung und der Pflege der neuen Techniken durch IT-Service Düsseldorf allein ist es nicht getan, es müssen auch neue Strategien her, um mit Innovation und Effizienz zu überzeugen.

Zuerst kommt die Optimierung der Prozesse

Veränderungen jeder Art bringen meist erstmal Verunsicherungen mit sich. In den Köpfen der Angestellten spielen sich oft unterschiedliche Szenarien ab: Einige habe Angst, dass durch die Optimierung Arbeitsplätze dezimiert werden können, wieder andere befürchten, dass die neue Technik sie überfordern könnte. Hier ist der Arbeitgeber in der Pflicht seinen Angestellten diese Ängste zu nehmen und gemeinsam mit ihnen die neuen Prozesse zu erarbeiten und mit Hilfe von Spezialisten wie das  IT-Systemhaus Düsseldorf die IT-Technik rund um Server und Bürokommunikation auf den neuen Kurs zu bringen.

Vorteile der Digitalisierung

Jetzt, wo plötzlich so viele Arbeitnehmer wie noch nie zuvor im Homeoffice arbeiten, ist die Digitalisierung in klein- und mittelständischen Unternehmen plötzlich in riesigen Schritten vorgeprescht. Aus der Not heraus lassen sich für viele Unternehmen doch bereits schon jetzt klare Vorteile erkennen. Dezentrale Cloud Lösungen beispielsweise ermöglichen ein Arbeiten von jedem gewünschten Ort aus. Das kann die Firma sein, oder aber das heimische Büro oder ein nettes Stadtcafé. Doch mit den digitalen internen Abläufen haben Firmen erst den einen der wichtigen Schritte absolviert. Mindestens genauso wichtig ist es, auch die Kundenaktionen weiterzubringen und digital auf Spur zu kommen. Dazu gehören beispielsweise das Marketing, der Kundensupport und auch das Bestellwesen. Hierdurch kann die Bindung zum Kunden gefestigt werden. Dies kann gelingen, indem man den Internet Auftritt des Unternehmens verändert. Dies kann durch die Modernisierung der Webseite geschehen und durch die Digitalisierung des Bestellwesens.

Digitale Werbelösungen

Früher lag der Fokus auf den Printmedien oder den TV-Spots, heute sieht das etwas anders aus. Mit Hilfe des digitalen Marketings lässt sich die Wirkung auf den Nutzer viel genauer messen und mögliche Erfolge oder Misserfolge lassen sich schnell ausmachen. Es gibt drei wichtige Bereiche, die Sie, wenn Sie das digitale Marketing vorantreiben wollen, unbedingt beachten sollten.

Die Webseite: Die Seite repräsentiert das Unternehmen und ist zudem der Verbindungspunkt aller weiteren Bereiche des digitalen Marketings. Daher sollte auf die Gestaltung und eine besonders nutzerfreundliche Bedienbarkeit geachtet werden.

Die Suchmaschinen: Suchmaschinen spielen beim Thema Marketing eine sehr wichtige Rolle. Denn die Sichtbarkeit ihrer Seite ist relevant für den Erfolg der neuen Marketingstrategien.

Content Marketing: Relevante Inhalte werden auf den eigenen Seiten erstellt oder mit anderen Seiten verknüpft, um das Ranking der Seiten zu verbessern und die Kunden vom Produkt oder der Dienstleistung zu informieren.

Natürlich gibt es noch vieles mehr, was digitales Marketing kann. Dazu gehört der große Bereich Social Media und die Influencer, das Affiliate Marketing, das Displaymarketing und das Mobile-Marketing. Und eines sollte klar sein, wichtig für jedes Unternehmen ist es mit seinen Kampagnen Daten und Informationen über die Kunden und Nutzer zu sammeln, um die Produkte und Dienstleistungen den Bedürfnissen der Konsumenten immer mehr anpassen zu können.

Digitalisierung: Was bedeuten die neuen Technologien für Unternehmen
4.08 (81.6%) 25 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...