Cloud Gaming: Die Zukunft des Gamings

Es hat nicht lange gedauert, bis Videospiele zu einer großen kulturellen Kraft wurden. Heute ist der Wert der Spieleindustrie etwa doppelt so hoch wie der der Film- und Musikindustrie zusammen – und es liegt in der Natur der Sache, dass sie technologisch an der Spitze bleiben muss.

Gaming-Fortschritte

Neben den Fortschritten in den Bereichen Grafik, virtuelle Realität und künstliche Intelligenz gab es in den letzten Jahren auch bedeutende Entwicklungen im Bereich Cloud Gaming. Cloud Gaming ist die Anwendung von Cloud Computing auf Spiele und hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Videospiele konsumiert werden, zu revolutionieren. Auch Online Sportwetten profitieren von diesen technologischen Entwicklungen, indem sie das Wetterlebnis für die Nutzer kontinuierlich anpassen und optimieren. In letzter Zeit hat das Cloud Gaming einen Aufschwung erlebt: Alle reden über die Aussichten von Spielen in der Cloud. Die Technologieriesen wetteifern miteinander um die Einführung der Dienste. Sie versprechen beeindruckende Geschwindigkeiten und die beste Bildqualität.

Cloud Computing

Das Cloud Computing hat die Videostreaming-Dienste revolutioniert und zur Gründung riesiger Unternehmen wie Google und Netflix geführt. Ein Paradebeispiel für eine Plattform, die in der Cloud gewachsen ist, ist YouTube, das in den letzten zehn Jahren massiv skaliert hat, um ein noch besseres Video-Streaming-Erlebnis zu bieten. Marktforschungen zufolge hatte der globale Gaming-Markt im Jahr 2020 einen Wert von 167,9 Milliarden Dollar und wird bis 2026 voraussichtlich 287,1 Milliarden Dollar erreichen, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 9,24 Prozent zwischen 2021 und 2026. Allerdings steckt das Cloud-Gaming noch in den Kinderschuhen. Unternehmen wie Microsoft machen große Sprünge in Richtung des Wachstums der KI in der Spieleindustrie durch Cloud Computing. Im Vorfeld der Xbox- und Bethesda-Präsentation hat Microsoft die neuesten Updates zu den Erweiterungen der Xbox Game Pass-Abonnementdienste angekündigt. Von der Erhöhung der Anzahl der Bildschirme über die Einbeziehung von Smart-TVs von Drittherstellern bis hin zu eigenen Streaming-Geräten ist Microsoft auf dem besten Weg, einen größeren Teil des Spielemarktes zu erobern. Das Unternehmen plant, die Cloud zu nutzen, um einen Xbox-Cloud-Gaming-Abonnementdienst auf Geräten mit weniger Leistung anzubieten. Das Unternehmen bietet bereits einen ähnlichen Dienst für Android- und iOS-Geräte über eine Beta-Version seines Xbox Cloud Gaming-Dienstes an.

Aufrüstung der Hardware

Da sich die Spieltechnologie ständig weiterentwickelt, ist eine Aufrüstung der Hardware alle paar Jahre unumgänglich, um in den Genuss der neuesten Titel zu kommen – was jedoch mit einem hohen Preis verbunden ist. Durch die Verbindung mit Geräten in der Cloud werden die Kosten schnell auf eine Abonnementgebühr reduziert, und der Anbieter übernimmt die gesamte Verantwortung für die Wartung von High-End-Spielsystemen. Da keine Hardware vor Ort benötigt wird, spart Cloud Gaming Platz in der Wohnung und vermeidet den Lärm und die Hitze, die von Spielautomaten ausgehen. Spielen auf Abruf ist ein weiterer Aspekt des Cloud Computing im Allgemeinen. Cloud Gaming wird oft als „Netflix für Spiele“ bezeichnet, und es gibt sicherlich Parallelen, denn Millionen von Zuschauern greifen heute auf Inhalte auf entfernten Servern zu, anstatt auf DVD-Player zu Hause. Aufgrund des interaktiven Charakters der Medien sind Cloud-Spiele jedoch weitaus anspruchsvoller als Video-Streaming.

Gaming on Demand

Wenn man den Aktionen der großen Akteure Glauben schenken darf, könnte Gaming on Demand im nächsten Jahrzehnt an Bedeutung gewinnen. Die bisherigen Cloud-Gaming-Dienste waren zwar innovativ, aber immer eher eine Nische. Aber wird Cloud-Gaming in absehbarer Zeit zum Mainstream? Sowohl Microsoft als auch Google haben mit ihren Versuchen „Project xCloud“ bzw. „Project Stream“ Vorstöße in diesen Sektor angekündigt. Beide haben beschlossen, mit Microsofts Xbox Game Pass und dem weniger erfolgreichen Google Stadia nachzuziehen. Selbst Nintendo, eine weitaus traditionellere Spielemarke, hat auf seinen Plattformen einige wichtige Cloud-Angebote eingeführt. Gestreamte Versionen von anspruchsvollen Spielen wie Assassin’s Creed Odyssey und Resident Evil 7 – die ursprünglich für Xbox, PlayStation und PC entwickelt wurden – sind nun auch auf der vergleichsweise schwachen Nintendo Switch-Hardware verfügbar. Auch Facebook hat sich ausprobiert. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen hat es auf einen Abonnementdienst verzichtet und sich darauf konzentriert, dass Spiele sofort in der Facebook-App und auf der Website geladen werden. Auf diese Weise können die Menschen mehr Zeit auf der Social-Media-Plattform verbringen. Amazon hat im September vergangenen Jahres auch seinen Cloud-Dienst Luna, vorgestellt.

Da Microsoft und Amazon beginnen, Cloud-Gaming zu erforschen, scheint es wahrscheinlich, dass es in naher Zukunft eingeführt wird. Während wir uns immer mehr auf eine Zukunft zubewegen, in der die Cloud zweifellos ein wichtiger Teil des zukünftigen Geschäftsmodells der Gaming-Branche sein wird, werden einige Schlüsseltrends die Einführung von Cloud Gaming beeinflussen. Die Integration von Cloud Gaming mit dem Internet der Dinge (IoT) und Cloud Computing spielt eine wichtige Rolle für unsere Zukunft als Branche.

Was sind die langfristigen Auswirkungen von Cloud-Gaming in der Zukunft? Zu sagen, dass es sich um einen Umbruch handeln könnte, ist eine gewaltige Untertreibung. Ein von der Cloud dominierter Markt würde die Publisher weit weniger abhängig von einer installierten Basis von Geräten machen und könnte sogar dazu führen, dass jeder große Publisher seinen eigenen Cloud-Gaming-Service betreibt. Microsoft und Sony werden weiterhin stark in ihr eigenes Cloud-Angebot und ihre hauseigenen Entwicklungsstudios investieren. Die Cloud-Gaming-Technologie reift schnell zu einem Punkt, an dem sie leicht zur Mainstream-Option werden könnte, auch wenn es weiterhin andere Angebote für Enthusiasten gibt. Netflix-Abonnements übertreffen inzwischen die Blu-ray-Verkäufe, und die Zahl der Spotify-Nutzer übersteigt die der Vinyl-Liebhaber. Spiele als das weniger etablierte und technologisch anspruchsvollere Medium brauchen einfach ein bisschen länger, um den Sprung zu schaffen. Alles deutet darauf hin, dass Cloud-Gaming zur neuen Normalität wird.

 

 

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