Nachhaltige-Technik kaufen: So geht’s
In der heutigen Zeit vor dem Hintergrund einer sich rapide ändernden Welt, in welcher das Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen, sollte jeder auch beim Kauf von Technik nachhaltig handeln.
Wir haben in unserem Artikel eine Reihe spannender Tipps, die leicht umsetzbar sind und helfen, Geräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks oder Drohnen unter Rücksicht auf Nachhaltigkeit zu erwerben.
Gebraucht statt Neu
Der Technik-Kreislauf gibt einem die Möglichkeit, günstig gebrauchte Elektronik wie ein Apple iPhone, DJI Mavic Mini oder Samsung Galaxy Tab zum Beispiel beim Refurbishedstore zu erwerben. Der Gebrauchtkauf hat stets einen hohen Nachhaltigkeitsfaktor, denn wird neu gekauft, so werden Ressourcen verbraucht und die Umwelt stärker belastet.
Erhältlich ist gebrauchte Technik in speziellen Onlineshops wie Rebuy, die ihre angebotene Elektronik überprüfen. Auf Online-Kleinanzeigenmärkten und Ebay werden technische Gebrauchtgeräte von A bis Z auch angeboten. Beim Kauf sollte immer auf eine gute Bewertung des Verkäufers und Shops geachtet werden.
Es muss nicht immer das Neueste vom Neuen sein, denn auch ein Smartphone, welches ein bis drei Jahre alt ist, hat eine ausreichend schnelle Technik für alltägliche Aufgaben wie Telefonieren, Videostreaming, Musik hören oder 3D-Spiele. Wie oben erwähnt kann man sogar sehr teure Geräte wie ein iPhone dann Refurbished kaufen.
Reparieren und weiterverwenden
Wenn das lang genutzte Smartphone erste Macken hat und einen dazu verleitet, ein neues Modell zu kaufen, der sollte von dem Neukauf Abstand nehmen und sein altes iPhone reparieren lassen. Eine Reparatur in einem Repaircafe oder Technikwerkstätten bietet sich hier an.
Je nach Art der Reparatur wie etwa Austausch des Displays, können die Kosten vielleicht höher sein als der Kauf eines gebrauchten Geräts, doch vor diesem Hintergrund sollte immer die Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.
Zertifikate beachten
Beim Kauf von Technik ist nicht immer klar, ob diese nachhaltig und gut ist. Ein Richtwert sind Zertifikate, die helfen entsprechende nachhaltige Elektronik zu finden.
Zu den bewährten Zertifikaten gehört der Blaue Engel, den nur Geräte erhalten, welche die hohen Standards erfüllen. Das EU-Energielabel informiert über den Energieverbrauch des Smartphones, Waschmaschine oder Flachbildfernsehers.
Die Zertifikate dienen als eine Art Navigationshilfe beim Kauf gebrauchter Technik, um keine Überraschung in Form hohen Energieverbrauchs zu erleben.
Fazit
Wer ein neues Smartphone, Tablet, Drohne oder Flachbildfernseher kaufen möchte, der sollte auf Nachhaltigkeit achten und ein umweltbewusstes Kaufverhalten lässt sich basierend auf unseren Tipps realisieren.
Der persönliche CO2-Fußabdruck wird mit dem Kauf gebrauchter Technik kleiner und hilft dabei, sich gegenüber der Erde fairer zu verhalten. Nicht immer muss es das neueste hippe iPhone oder Drohne sein, denn auch ältere Geräte erledigen ihre Arbeit solide und schnell, falls man nicht zu anspruchsvoll ist.
Der eigene Lifestyle lässt sich selbst als technikaffiner Nutzer nachhaltig gestalten und damit ein starkes Umweltbewusstsein beim Technikkauf entwickeln.