• Allgemein
  • ANZEIGE: Home » Allgemein » Pentests: Eine wichtige Investition für die Sicherung sensibler Daten

Pentests: Eine wichtige Investition für die Sicherung sensibler Daten

Die Zahl der Hackerangriffe auf Unternehmen steigt stetig und die Medien berichten eifrig. In der Vergangenheit waren deutschlandweit 75 Prozent sämtlicher Organisation mindestens einmal von einem Hackerangriff betroffen und die Zahl steigt stetig. Unternehmen, die von einer solchen Attacke betroffen sind, müssen häufig mit gravierenden Folgen umgehen. Dies können unter anderem signifikante Umsatzverluste und Imageschäden sein.

IT-Security ist folglich für immer mehr Unternehmen ein Thema, mit dem sie sich auseinandersetzen müssen. Da die Hackermethoden immer gewiefter werden, ist eine ausgefeilte IT-Security-Strategie unerlässlich. Demzufolge kommen Pentests innerhalb der IT-Sicherheitsstrategie eine wachsende Bedeutung zu.

Der Pentest ermittelt Schwachstellen, bevor Cyberkriminelle diese ausnutzen können.
Bei einem Penetration Test geht es darum, eventuelle Angriffspunkte und Schwachstellen der unternehmenseigenen IT-Systeme aufzudecken. Entsprechend starten geschulte Penetrations-Tester mittels Hackermethoden Angriffe auf das IT-System. Natürlich werden ermittelte Sicherheitslücken nicht ausgenutzt. Die aus dem Test ermittelten Informationen ermöglichen es dem Unternehmen, die Sicherheitsstrategie anzupassen und das Angriffspotenzial möglichst gering zu halten.

Dank des Tests können effiziente Maßnahmen ergriffen werden

Ist der Pentest abgeschlossen, wird ein detaillierter Bericht erstellt, der die Schwachstellen aufzeigt. Außerdem kann eine Einschätzung gegeben werden, wie groß das Risiko ist, dass Hacker in das vorhandene IT-System eingreifen und dem Unternehmen Schaden zufügen könnten. Gleichzeitig wird der Aufwand dargestellt, der notwendig ist, die Schwachstellen zu beseitigen. Dies gibt den Unternehmen die Möglichkeit, zu entscheiden, in welcher Reihenfolge geeignete Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Das Reporting zeigt der Geschäftsführung nicht nur den aktuellen Zustand seiner IT-Security-Strategie auf, sondern ermöglicht auch eine Analyse des bisherigen finanziellen Aufwands.

Regelmäßige Pentests sparen Geld

Auch, wenn ein Pentest Kosten verursacht, ist er im Hinblick auf den Nutzen, den er für die Unternehmen letztendlich darstellt, eine durchaus angemessene Investition. Dies gilt insbesondere bei der Betrachtung der möglichen Umsatzverluste, Schadensersatzansprüche oder Bußgelder, die das Resultat eines Hackerangriffs sein könnten. Der Cost of a Data Breach Report 2019 zeigt auf, dass der finanzielle Schaden für eine mittelständische Firma mit bis zu 1.000 Mitarbeitern im Durchschnitt 2,65 Millionen US-Dollar betrug. Pro Mitarbeiter sind dies 3.533 US-Dollar. Die Kosten für Datenpannen steigen auch in Deutschland immer weiter. Der Report zeigt auf, dass eine Datenpanne in Deutschland 4,3 Millionen Euro zur Folge haben kann.

Schützt vor einem Reputationsverlust und bewahrt vor unzufriedenen Kunden
Die finanziellen Verluste sind jedoch nicht das Einzige, was auf betroffene Unternehmen zukommen kann. Oftmals viel schwerwiegender ist der Imageverlust und damit einhergehend der Vertrauensverlust des Kunden. 93 Prozent aller Unternehmen weltweit bestätigten laut dem Global Application & Network Security Report 2018 negativen Konsequenzen im Hinblick auf die Kundenbeziehungen.

Das Verhalten des IT-Security-Teams wird durch den Pentest optimiert

Ein Pentest zeigt letztendlich auch auf, wie das unternehmenseigene IT-Security-Team auf einen Hackerangriff reagiert. Schwachstellen innerhalb interner Prozesse und Fehler im Handeln können ermittelt und durch explizite Schulungen verbessert bzw. eliminiert werden.

Regelmäßige Pentests dienen auch dem Training des Sicherheitsteams. Das Team kann so in Bezug auf das Erkennen eines Hackerangriffs und entsprechender Abwehrreaktionen sensibilisiert werden.

Fazit:

Das bedeutendste Kapital eines Unternehmens sind seine Daten. Dies haben die Unternehmen mittlerweile erkannt und investieren zunehmend in den Schutz ihrer sensiblen Daten. Ein Penetration Test gehört unausweichlich zu einer umfassenden Security-Strategie. Dieser Test bringt dem Unternehmen nicht nur einen wertvollen Überblick über den derzeitigen Stand des Sicherheitssystems. Zusätzlich weist der Test auch gravierende Sicherheitslücken aus. Diese können umgehend beseitigt werden, bevor Hacker auf das IT-System illegal zugreifen können.

Das könnte dich auch interessieren...