• Technik
  • ANZEIGE: Home » Technik » Technologie im Arbeitsalltag: Welche Möglichkeiten gibt es mittlerweile?

Technologie im Arbeitsalltag: Welche Möglichkeiten gibt es mittlerweile?

Es findet ein Umbruch im Privatleben und im Arbeitsalltag statt, denn die Technologie (und Digitalisierung) ändert bewährte Konzepte beinahe gänzlich. Analoge Geräte und typische Vorgänge im Betrieb gibt es beinahe kaum noch oder verlieren zunehmend ihre Bedeutung. Die neuen Technologien sind auf dem Vormarsch, auch wenn wir uns derzeit noch in einer Übergangszeit befinden.

Das digitale Zeitalter

Das digitale Zeitalter wird darunter definiert, dass wir derzeit alle Prozesse und Lebensbereiche wandeln und dies im Einklang mit der Digitalisierung geschehen lassen. Es handelt sich um einen Prozess, welcher circa im Jahr 1990 eingeleitet wurde und sich seither immer schneller wandeln.

1990 war kaum an selbstfahrende Fahrzeuge oder an humanoide Roboter zu denken, dies ist heute im Jahr 2021 völlig anders. Die Konzepte liegen bereit und in den Forschungslaboren der Hersteller gibt es bereits genau das. Diese Entwicklungen werden für den Massenmarkt vorbereitet und auf weitere Lebensbereiche adaptiert.

Laut aktuellen Prognosen wird im Jahr 2030 der Schritt vollendet sein, worum es dabei ging, die Systeme entsprechend auszureifen oder aber auch um das Internet zu wandeln.

Wie ändert sich der Arbeitsalltag?

Durch neue Technologien wurde der Arbeitsalltag gänzlich auf den Kopf gestellt, denn in der Produktion übernehmen Roboter die schweren Aufgaben, während menschliche Mitarbeiter das Controlling übernehmen.

Im Einzelhandel oder in Freizeitparks werden Infostele Systeme genutzt, um stets eine zentrale Anlaufstelle für Informationen bieten zu können. Woanders gibt es dann auch noch den Touchscreen Tisch, um Informationen abzurufen oder auch um Bestellungen zu tätigen.

An einem solchen Tisch kann auch problemlos gearbeitet werden, denn meistens geht es darum, lediglich einzelne Befehle zu setzen. Ein Laptop oder ähnliches wäre somit nicht mehr nötig.

Wie wir die Welt der Arbeitnehmer verändert?

Bei den Arbeitnehmern gibt es ebenfalls einen Wandel, welcher sich insbesondere auf die Weiterbildung bezieht. Auszubildende kommen heute wesentlich einfacher mit neuen Technologien klar, als es zu damaligen Zeiten der Fall war. Das liegt auch daran, dass Kinder bereits mit Smartphone, Tablet oder PC aufwachsen.

Daraus haben sich dann auch neue Berufe entwickelt, welche nötige Ergänzungen schaffen. Zu diesen Berufen zählt auch der Content Manager, welcher sich um die Bereitstellung von Texten kümmert oder andere Kernaufgaben übernimmt. Das wäre das Marketing über Social Media oder die Programmierung von neuen Elementen.

Wie sieht das digitale Zeitalter in Zukunft aus?

In Zukunft wird sich das „digitale Zeitalter“ weiter wandeln, einige Änderungen sind bereits jetzt innerhalb von Prognosen vorherzusehen. Im Arbeitsumfeld wird es auch so sei, dass digitale und echte Welt miteinander verschmelzen.

Weiterhin werden diverse Berufsbilder ersetzt, so auch Anwälte, Bankmitarbeiter und Mitarbeiter aus der direkten Kundenberatung, denn all das kann durch Software (und Apps) mit künstlicher Intelligenz ersetzt werden.

Das Ziel ist eine schnellere Bearbeitung in jeglicher Hinsicht, anstatt Tage damit zu verschwenden, auf einen Termin zu warten. Zudem geht es aber auch darum, dass die Standards eines Unternehmens auch stets umgesetzt werden.

Online-Werbung wird außerdem weiterhin an Bedeutung gewinnen, generell die Vermarktung über das Internet wird ein zentraler Baustein. Bewerbungen von Mitarbeitern via einer Online-Visitenkarte und einsehbaren Lebenslauf könnten ein neuer Standard werden, da Personalabteilungen wohl eher bei Menschen anfragen werden, anstatt auf Bewerbungen zu warten.

Das könnte dich auch interessieren...