Mit Weiterbildung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern

Wer an eine berufliche Veränderung denkt oder sich nach der Ausbildung bewerben möchte, muss unter Beweis stellen, dass er sich in unterschiedlichen Themenbereichen hervorragend auskennt und mit allgemeiner und branchenspezifischer Software sicher umgehen kann. Zu belegen, dass man den Auftrag zum lebenslangen Lernen erst nimmt, ist dabei nicht einfach.

Im Bewerbungsgespräch oder bei der Gruppendiskussion im Assessment-Center bekommen Bewerber die Chance, ihr Können genauer zu erläutern oder es in praktischen Übungen unter Beweis zu stellen. Doch bereits in Anschreiben und Lebenslauf müssen besondere Kompetenzen glaubhaft dargelegt werden.

Aus diesem Grund, aber auch weil der Karriereaufstieg in bestehenden Arbeitsverhältnissen beschleunigt werden kann, sollten Arbeitnehmer jede Chance zur beruflichen Weiterbildung nutzen.

Kaum ein Arbeitnehmer kann sich heute noch vor der Arbeit am Computer verschließen. Gerade in den technischen Berufen gibt es ungeheuer leistungsstarke Computerprogramme, die in jedem professionell arbeitenden Betrieb angewendet werden. Architekten und Ingenieure aus allen Branchen arbeiten seit einigen Jahren mit CAD, einem Programm, das es ermöglicht, am Monitor die verschiedensten Dinge zu konstruieren und Entwürfe zu bearbeiten.

Mitarbeiter, die nicht über hinreichende Kenntnisse in der Anwendung von CAD verfügen, müssen oft lange eingearbeitet werden und sind deshalb für Arbeitgeber nicht unbedingt interessant. Wer die Gelegenheit hat, eine CAD-Schulung zu besuchen, sollte diese Chance unbedingt nutzen sich nach der Teilnahme ein Zertifikat aushändigen lassen.

Nur wer detailliert weiß, was ein Programm leisten kann, ist in der Lage, dessen Funktionen auch vollständig zu nutzen. In einer CAD-Schulung wird auf branchenspezifische Besonderheiten Rücksicht genommen. Oft zahlen Arbeitgeber die CAD-Schulungen für ihre Mitarbeiter. Wer auf eigene Faust eine solche Schulung besucht, darf sich über staatliche Zuschüsse freuen.

Entgegen der Annahme, dass gute Schulungen sehr teuer sein müssen, gibt es auch günstige CAD-Schulungen, in denen motivierte und spezialisierte Trainer ihren Schülern das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft geben.

 

Mit Weiterbildung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern
4.33 (86.67%) 15 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar