Was ist DevOps und warum brauchen Sie es in der Cloud?
Die Cloud-Technologie ist aus modernen Betrieben nicht mehr wegzudenken. Sie bietet Speicherkapazität und macht multimediales Arbeiten deutlich leichter. Auch der gemeinsame Zugriff von Mitarbeitern auf wichtige Elemente des Arbeitsbereichs und des Intranets ist über die Cloud ohne Probleme möglich. Doch welche Rolle spielt DevOps dabei und was ist das eigentlich?
Was genau ist DevOps?
Hinter DevOps versteckt sich eine raffinierte Kombination aus Tools, Denkweisen und Praktiken, die es Betrieben möglich macht, Services und Anwendungen deutlich schneller bereitzustellen. Ist in der Cloud DevOps vorhanden, können Produkte deutlich schneller und effizienter weiterentwickelt und verbessert werden. Dieser Geschwindigkeitsvorteil hat auch marktwirtschaftliche Auswirkungen. Die Bedienung von Kunden kann schneller erfolgen und die Positionierung auf dem Markt kann sich verbessern.
DevOps hat eine zentrale Eigenschaft, die es so wertvoll für den Fortschritt macht. Bei diesem Modell arbeiten Operations- und Entwicklungsteam nicht getrennt voneinander, sondern gemeinsam. Nicht selten werden verschiedene Teams zu einer Symbiose zusammengesetzt, so dass die vorhandenen Engineer das komplette Projekt von Anfang bis Ende unter ihrer Betreuung haben. Vorteil dabei: Es können bessere Fähigkeiten entwickelt werden, die sich nicht nur auf einzelne Funktionen begrenzen, sondern flexibel einsetzbar sind.
Es gibt DevOps Modelle, bei denen verschiedene Teams aus den Bereichen Sicherheit und Qualität gemeinsam mit dem Operations- und Entwicklungsteam arbeiten. Ist Sicherheit ein elementares Merkmal des Prozesses bezeichnet man diese Modelle auch als DevSecOps.
Diese Vorteile bringt DevOps Unternehmen
Einer der größten Vorteile ist die schnelle Bereitstellung von Inhalten, so dass Updatezyklen beschleunigt werden. Neue Funktionen und das Verbessern vorhandener Fehler können innovativ und schnell bereitgestellt werden, so dass eine höhere Kundenzufriedenheit zu erwarten ist. Der Wettbewerbsvorsprung lohnt sich vor allem für jene Unternehmen, die im multimedialen Sektor tätig sind. Ein gutes Beispiel sind Software-Releases, bei denen vor allem die Behebung von Bugs ein großes Problem darstellt.
Durch DevOps können Sie bei sämtlichen Änderungen ihrer Infrastruktur eine hohe Qualität gewährleisten. Alle Prozesse können stets auf Speed gehalten werden, und zwar ohne, dass Ihre Endkunden negative Erfahrungen machen müssen. Funktionalitätschecks können in Echtzeit durchgeführt werden und dank sofort reagierender Protokolle können Sie Fehler schnell und effizient beheben, für zufriedene Kunden.
Dank der Geschwindigkeit von DevOps können Sie sämtliche Prozesse optimieren und beschleunigen, was Ihren Kunden in Form von schnellen Ergebnissen zugutekommt. Damit gehen Sie mit der Zeit und passen sich an die stets im Wandel stehenden Marktbedingungen an. Ihre Geschäftsergebnisse können effizienter und schneller erreicht werden und Ihre Operations- und Entwicklungsteams haben bessere Optionen, um die Unternehmensziele auch tatsächlich zu erreichen.
Warum DevOps auch für Sie wichtig ist
Das Internet hat die Geschäftswelt verändert. Banking, Booking, Shopping – alles funktioniert online und gehört in zahlreichen Unternehmensbereichen dazu. Kundeninteraktion, Kommunikation auf zahlreichen Wegen, Bereitstellung von Software – all das sind die Themen, mit denen sich moderne Geschäfte heute befassen. Und dabei müssen Sie selbst kein Softwareentwickler sein, selbst als Hersteller physischer Produkte ist das Thema Automatisierung und Digitalisierung sowie Bereitstellung schneller, funktionierender Software ein zentrales Thema. Und genau hier hilft es Ihnen, wenn Sie Ihre Cloud mit dem intelligenten DevOps System ausstatten und für mehr Effizienz sorgen.