So verbessert man sein Google-Ranking

Früher war alles einfacher. Es reichte, wenn Webseiten etwas Text besaßen. Gespickt mit den passenden Keywords sorgten solche URLs dafür, hoch oben in den Bestenlisten der Suchmaschinen zu stehen. Heute ist alles anders. Komplexere Herausforderungen führen dazu, dass Webseiten nicht nur einfach beliebig mit Inhalt gefüllt werden sollten, damit sie bei Google aufzufinden sind. Stattdessen verlangen die Crawler der Suchmaschine mehr themenbezogene Aspekte, um sich ein besseres Gesamtbild zur Indexierung der Seite verschaffen zu können. Dadurch platziert Google die Seite schlussendlich unter realistischeren Bedingungen als dies früher einmal der Fall war. Außerdem hilft es dabei, unter dem Berg an Angeboten die Spreu vom Weizen zu trennen und tatsächliche Qualität zu erfassen. Für Anwender, die ihre Inhalte möglichst breit streuen möchten, wird es schwieriger. Deshalb gilt es einige Dinge zu beachten, um das Google-Ranking zu verbessern.

SEO wichtige Basis

SEO wichtige Basis, Bild: pixabay

Professionelle Agenturen helfen dabei, dass eigene Ranking zu verbessern

Nur eine professionelle Agentur, wie etwa die Suchmaschinen Service GmbH mit Komplettservice kann die vielfältigen Anforderungen stemmen, die Google inzwischen verlangt, damit auch die obersten Ranking-Plätze erzielt werden. Ein Traum eines jeden Anbieters ist es möglichst weit oben, wenn nicht sogar auf den ersten Plätzen gefunden zu werden. Hierfür gilt es sorgfältig mit dem Inhalt umzugehen und die eigene Webseite regelmäßig mit neuen Inhalten zu füllen. Es gab ein Update? Dann wird dieses schnellstmöglich integriert. Fotos sind ein wichtiges Merkmal für Suchmaschinen, denn sie sorgen für Leben auf der Seite, aber sie bieten auch Platz, unsichtbar essenzielle Keywords zu hinterlegen. Zwar merkt hiervon der Besucher nichts, die Crawler von Google aber nutzen die Zusatzinformation, um zu verstehen, in welche Kategorie die Webseite besser hineinpasst.

Deshalb sind Interaktionen auf der Seite so wichtig für die Indexierung

Interaktionen sind wichtig, denn sie zeigen Google auf, wie bedeutsam der Inhalt für das entsprechende Thema ist. Kommen viele Besucher auf eine Seite und hinterlassen sie Nachrichten oder klicken sie auf weiterführende Links, findet eine solche Interaktion statt. Ermöglichen lässt sie sich mit der Integration von Gästebüchern. Moderner ist es jedoch, sie über soziale Netzwerke zu gewährleiste. Auch sie werden in den Inhalt der Seite eingefügt. Dazu zählen Instagram und Facebook genauso wie etwa Twitter. Alle Komponenten erweitern sich zu einer großen, komplexen, mit Inhalt und Leben gefüllten Welt, denen die Crawler mehr Aufmerksamkeit schenken, als dies etwa bei herkömmlichen Seiten der Fall wäre. Doch auch hier zeigt sich, dass der Aufwand der Realisation oftmals für einzelne Personen viel zu groß ist und besser in die Hände von Profis gelegt wird.

Erfolg im Internet durch mehr Reichweite und Sichtbarkeit über SEO

SEO ist heutzutage immer noch von wichtiger Bedeutung, doch es wird an moderne Ansprüche angepasst. So sind es nicht nur die Haupt-Keywords, sondern auch die Nischen-Keywords, die von Google gefragt sind und die dazu führen, mehr Beachtung zu finden. Weniger bekannte Keywords sorgen zudem für die Vergrößerung der Reichweite und somit auch gleichzeitig der Sichtbarkeit. Die Texte dürfen aber nicht wahllos eingesetzt werden, sondern sollten Sinn ergeben und den Nutzern einen Mehrwert liefern, den auch Google erkennen wird und die Seite entsprechend wertschätzt. Mit diesen und vielen weiteren Lösungen gelingt auch kleineren Unternehmen im Netz der sichtbare Erfolg.

 

Das könnte dich auch interessieren …