Die zentrale Rolle einer Ladeneinrichtung
Die Managementlehre spricht im Bereich der Marktpositionierung von einem ausgeglichenen Marketing-Mix, den jedes Unternehmen langfristig anstreben sollte um den Absatz der eigenen Produkte und Dienstleistungen zu sichern. Dieser Marketing-Mix sollte sich idealerweise aus verschiedenen Instrumenten und Maßnahmen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammensetzen. So ist es beispielsweise wichtig über das eigene Sortiment an Produkten und Dienstleistungen, oder auch die Preispolitik nachzudenken und die Ergebnisse in den künftigen Marketing-Mix einfließen zu lassen. Neben diesen klassischen Methoden und Überlegungen gibt es aber mittlerweile einige weitere wichtige Aspekte, die man bei der Planung einer geeigneten Marketingstrategie unbedingt beachten sollte. Einer dieser Aspekte könnte auch die Einrichtung und Ausgestaltung der eigenen Geschäftsfläche sein.
Zumal sich ein Kunde in einem Geschäft einerseits wohlfühlen, andererseits aber auch jene Produkte finden sollte, nach denen er oder sie sucht, ist es bedeutend der Einrichtung eines Ladens Aufmerksamkeit zu schenken. Vor allem Einzelhandelsbetriebe positionieren oftmals ihre Produkte falsch oder nicht adäquat. Darüber hinaus ist die Geschäftseinrichtung vieler Einzelhandelsbetriebe nicht mehr zeitgemäß und modern. Wichtig ist es hierbei nicht nur der Optik der Ladeneinrichtung Priorität einzuräumen, sondern auch der Funktionalität.
Neben Einzelhandelsbetrieben sind es aber auch immer mehr Dienstleistungsbetriebe, die sich dazu entscheiden in eine neue und zeitgemäße Ladeneinrichtung zu investieren. Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang sind Friseursalons. Die meisten Gewerbetreibenden hierzulande entschieden sich für eine Friseureinrichtung aus dem Hause Olymp. Bei der Friseureinrichtung von Olymp handelt es sich nicht nur um moderne und geschmackvolle Einrichtungselemente, sondern auch funktional gut durchdachte Einrichtungen. So ist es auch Tatsache, dass in nahezu jedem guten Friseursalon die Trockenhaube „Olymp Hairmaster“ zu finden ist. Der Olymp Hairmaster stellt bereits seit Jahren das Vorzeigeprodukte der Firma dar. Entsprechend hoch ist damit auch der Absatz der Trockenhaube. Neben einwandfreier Optik und elegantem Design besticht der Olymp Hairmaster auch durch eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer. Regelmäßige Inventurren decken Mängel bei der Ausstattung schnell auf. Bei der Inventur eines Unternehmens muss das gesamte Inventar des Betriebes mit Etiketten versehen werden.
sehr interessanter Artikel!
Kann man also sagen, dass die eigene Ladeneinrichtung zu keinem der klassischen 4 p s zählt ? auch nicht zu der DIstributionspolitik?
sondern zu „physical evidence“?
viele grüsse