Munin – multiping Konfiguration und Einrichtung
Mit Munin’s Plugin „multiping“ haben wir die Möglichkeit, mehrere Seiten gleichzeitigen „anzupingen“. In diesem Artikel werden wir auf die Einrichtung von dem Plugin multiping eingehen. Voraussetzung ist, dass wir vorher Munin auf unserem Server eingerichtet haben. Eine Anleitung ist hier zu finden.
Wir loggen uns auf unserem Server per SSH ein und müssen anschließend die Konfigurationsdatei von Munin um einige Zeilen erweitern.
Mit dem Editor (in unserem Beispiel verwenden wir den „vi“) editieren wir die Konfigurationsdatei:
vi /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node
Nun fügen wir folgende Zeilen am Ende des munin-node ein:
[multiping]
env.host www.google.de www.netz-blog.de
Hinter das „env.host“ können wir beliebig viele Webseiten oder IP-Adressen (getrennt durch ein Leerzeichen) angeben, die wir im Abstand von 5 Minuten „anpingen“ möchten. Nachdem wir die Datei gespeichert haben, müssen wir das Plugin noch im richtigen Verzeichnis verlinken. Das machen wir mit dem folgenden Befehl:
ln -s /usr/share/munin/plugins/multiping /etc/munin/plugins/multiping
Dadurch wird das Plugin alle 5 Minuten durch den Munin-Node aufgerufen und der Graph mit der Statsitik erstellt.
Damit munin-node den Graphen ab der nächsten Aktualisierung mit verwendet, müssen wir munin-node noch einmal neustarten. Das geschieht mit dem folgenden Befehl:
/etc/init.d/munin-node restart
Nun erhalten wir einen Graphen in unserem Webinterface, der uns die aktuellen Pings zu den von uns angegeben Seiten anzeigt. Dadurch lässt sich eine Überwachung von Webseiten ermöglichen. Einen Beispielgraphen habe ich in diesem Artikel eingefügt.
Hi,
wichtig wäre noch, den User anzugeben, mit dem das Plugin ausgeführt werden soll.
[multiping]
user root
env.host http://www.google.de