MMO – Was ist denn das?

SS Games Online

By © SS Games Online

Viele, gerade junge Leute nutzen ihre Freizeit um Spiele an Konsolen oder am Computer zu spielen. Schon eine ganze Weile gibt es die Browsergames, bei denen man im Browser gegen andere Spieler antritt. Die Browsergames gehören dabei der Gruppe der MMOGs an.

MMOGs (Massively Multiplayer Online Game) sind Spiele, die von vielen tausenden Spielern über das Internet gleichzeitig gespielt werden können. Dabei geht es meist darum, eine virtuelle Welt zu schaffen, gegen andere Spieler zu kämpfen oder seinen eigenen Charakter aufzubauen.

Die Spiele werden unterschieden zwischen den sogenannten Browsergames und den Clientgames. Beim Browsergame braucht es lediglich einen Webbrowser und einen Internetzugang. Das Spiel erfolgt dann über den Browser. Dabei ist es egal, ob ich den Browser unter Windows, Linux oder auf einem Mac öffne. Das Spiel ist für alle Plattformen gleich, da es ausschließlich über den Browser gespielt wird.

Bei den Clientgames brauche ich ein Programm, dass ich auf meinem Computer installiere. Durch das zusätzliche Programm auf meinem Computer kann das Spiel wesentlich anspruchsvoller sein, was zum Beispiel die Grafikleistung betrifft. Hier ist aber meist die Beschränkung auf wenige Betriebssysteme ein Problem.

Der Markt der Browsergames und Clientgames wächst stetig weiter. Immer mehr Spieler nutzen die Onlinewelt zum Spielen und verzichten somit auf die altbekannten Offlinespiele. Auch immer mehr Spielefirmen erkennen diesen Umschwung und bringen ihre Spiele nun als MMOG für die Masse im Internet heraus. So ist vor einiger Zeit mit DC Universe ein weiterer Anbieter auf den Markt gekommen, der uns nun MMOs anbietet (http://www.flimmerkisten.de/dc-universe-online-das-mmo-jetzt-kostenlos-spielen-24393.html).

MMO – Was ist denn das?
4.07 (81.33%) 15 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 18. Dezember 2012

    […] Die Abhängigkeit nach Computerspielen wird mit diesem Namen beschrieben. Oftmals sind es die MMORPGs, wie World of Warcraft, welche dem Spieler immer wieder an den Rechner locken. Aber auch Sport- […]

Schreibe einen Kommentar