Wann spricht man von einem Projekt?

Im Zusammenhang mit meinem Beruf, kam mir vor Kurzem die Frage, was eigentlich ein Projekt ist und was ein Projekt genau ausmacht.

Im IT-Bereich hören wir ständig von „Projekten“. Doch wie genau kommt überhaupt ein Projekt zustande und ab wann gibt es überhaupt ein Projekt?

Ist jede kleine Aufgabe, die uns im Arbeitsalltag begegnet direkt ein Projekt?

Nein, nicht jede Aufgabe ist direkt ein Projekt.

In Wikipedia steht dazu: „Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit seiner Bedingungen gekennzeichnet ist“.
Es braucht also eine Zielvorgabe, eine Begrenzung für das Projekt, die zeitlich, finanziell oder durch andere Begrenzungen festgelegt wird, eine Abgrenzung gegenüber anderer Vorhaben und eine projektspezifische Organisation. Was heißt das nun aber genau für unsere Aufgabe?

Es geht in einem Projekt also zum Einen um das Ziel, welches vorgegeben ist. Das Ziel wird in der Regel zu Beginn der Projektarbeit festgelegt. Die Vorgabe definiert die Inhalte, Kosten, Aufwände und eventuelle Termine für das Projekt.

Mit einem Projekt kommt meist eine neue Aufgabe, die nicht im gewöhnlichen Geschäftsbetrieb behandelt wird. In der Regel definiert ein Projekt eine neue Aufgabe, die umgesetzt werden muss. Hierzu kann nur teilweise auf bereits bestehende Erfahrung zurückgegriffen werden.

Die im Projektziel festgelegten Daten für das Ziel sind meist feste Daten, die eingehalten werden müssen. Zum festen Ziel-Datum gibt es auch einen Anfangszeitpunkt, zu dem das Projekt startet. Meistens hängt uns bei einem Projekt nicht nur die Zeit im Rücken, sondern auch die Ressourcen sind nur begrenzt. Neben finanzieller Ressourcen, die zur Verfügung stehen, gibt es auch noch personelle Ressourcen, die berücksichtigt werden müssen.

Wir sehen also, ein Projekt ist keine kleine Sache, die man „mal eben“ angeht. In der Regel hängt eine komplexe Planung mit einem Projekt zusammen. Eine gute und ausführliche Planung für ein Projekt sind also unausweichlich.

Wann spricht man von einem Projekt?
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 22. September 2013

    […] Auch hier musste es schon vor tausenden von Jahren eine vernünftige Planung geben, damit das Projekt korrekt durchgeführt werden kann. Als Beispiel wäre hier die Chinesische Mauer zu nennen. Auch hier gab es eine Planung […]

Schreibe einen Kommentar