Was sind Browsergames?

Quelle: Statista

Auch hier im Blog habe ich schon einmal über Browsergames geschrieben. Dabei bin ich garnicht im Detail darauf eingegangen, was ein Browsergame eigentlich ist, obwohl die Verbreitung der Spiele in den letzten Jahren enorm zugenommen hat.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2010 zeigt bereits die starke Verbreitung von Onlinespielen. 80,6% der Befragten gaben an, dass sie bereits ein Online Game oder ein Browsergame gespielt haben.

Browsergames vs. Onlinegames

Von einem Onlinespiel spricht man in der Regel, wenn man ein Spiel über das Internet spielt. Meist werden dazu ein Programm heruntergeladen, das installiert werden muss. Anschließend habe ich die Möglichkeit, über das Internet mit einer Vielzahl von anderen Spielern zu spielen. In der Regel lege ich dazu einen Benutzeraccount an, damit ich mit Freunden gemeinsam spielen kann.

Von einem Browsergame hingegen spricht man, wenn das Spiel im Browser gespielt wird. In der Regel melde ich mich auf einer Webseite an und kann dann direkt über den Browser am Spiel teilnehmen. Browsergames gibt es mitterlweile sehr viele im Internet. Auf zahlreichen Plattformen werden die Spiele angeboten und verglichen.

Es gibt kostenlose Onlinegames und auch kostenlose Browsergames im Internet. Meistens finanzieren sich die Anbieter über Features, die man für Geld im Spiel freischalten kann. Ein Spiel ist aber auch ohne diese kostenpflichtigen Extras möglich. Einige Hersteller von Onlinegames verlangen aber auch für das Spiel an sich schon Geld. Dafür entfallen im späteren Spielverlauf die kostenpflichtigen Extras.

Wie wir sehen, sind sowohl Online Spiele, als auch Browsergames interessant. Wenn ich allerdings viel unterwegs bin und immer an unterschiedlichen Computern ins Internet gehe, lohnt sich ein Browsergame. Denn hier brauche ich lediglich einen Browser und muss keine zusätzliche Software installieren.

Was sind Browsergames?
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

1 Reaktion

  1. 3. Juli 2013

    […] leidige Thema Computerspiele ist vor allem vielen Frauen ein Dorn im Auge, denn hier verlieren ganz klar die Männer. Immerhin […]

Schreibe einen Kommentar