K9 – eine gute App für die Verwaltung der eMail-Konten
Alle Androidgeräte bieten heutzutage mithilfe einer mobilen Internetverbindung die Möglichkeit, auch von unterwegs eMails zu empfangen und zu versenden. Hierfür enthält Android von Haus aus bereits eine entsprechende App, doch finden sich im App-Store weitaus leistungsfähigere Programme für das Verwalten von mehreren eMail-Accounts. Vor allem die App mit der Bezeichnung „K9“ bietet umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und stellt derzeit die beliebteste eMail-App für das Android-Gerät dar.
Warum überhaupt eine eMail-App?
Zwar kann das Versenden und Lesen von Mails natürlich jederzeit auch über den Browser eines mobilen Geräts erfolgen, doch für Internetnutzer, die mehrere eMail-Accounts verwalten müssen, stellt dies grundsätzlich nicht die ideale Lösung dar. Denn werden die Mail-Konten ausschließlich über den Browser verwaltete, so muss sich der Nutzer nacheinander in jedes einzelne Konto einloggen und die Mails dort abrufen. Zudem erhält der Internetfreund auf diesem Weg keine Benachrichtigung, sobald eine neue Mail in einem seiner Konten vorliegt. Die eMail-App K9 bietet hierbei sehr gute Abhilfe, denn mit dieser App kann der Besitzer eines Androidgeräts zeitgleich auf alle in die App eingetragenen Konten zugreifen und die Mails auf sein Mobiltelefon oder Tablet herunterladen und offline lesen. Zudem bietet K9 auch eine zuverlässige Automatisierung, mit deren Hilfe die eMail-Konten nicht von Hand, sondern in gewünschten Zeitintervallen automatisch abgerufen werden können. Sobald neue Mails auf einem oder mehreren Konten vorliegen, erhält der Nutzer eine akustische und auch optische Nachricht auf seinem Smartphone oder Tablet.
Die speziellen Einstellungen von K9
Die Mail-App K9 bietet eine Vielzahl an besonderen Einstellungsmöglichkeiten, die viele Nutzer auf den ersten Blick eventuell etwas abschrecken. Doch muss hierzu gesagt werden, dass sich diese Einstellungen zweifelsohne als sinnvoll erweisen und sich daher die Zeit der Durcharbeitung der Optionen dieser App lohnt. So kann der Nutzer beispielsweise einstellen, dass alle Mails auf den eMail-Servern belassen werden und erst vom Mobilgerät gelöscht werden, wenn er sie auch vom Server entfernt.