Android TV – Google möchte nun auch die TV-Geräte erobern

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Der Suchmaschinengigant Google möchte mit Android TV nun auch die Fachbildfernseher in den Wohnzimmern erobern.

Aktuell haben bereits mehrere Hersteller die ersten Smart-TV-Geräte auf den Markt gebracht, die mit dem neuen Betriebssystem von Google ausgestattet sind. Doch welche Features erwarten den User dieser TV-Geräte mit dem neuen Android-System eigentlich?

Android-Spiele laufen auch auf dem Smart-TV

Eines der wichtigsten Features von Android TV stellt ohne Zweifel die Verfügbarkeit der unzähligen Android-Games auf dem Fernseher dar. Selbstverständlich wird hierfür ein Gamecontroller mit Bluetooth benötigt, da kein Fernseher über einen Touchscreen verfügt.

Auch wäre die Bedienung der Spiele direkt über dien Bildschirm des Fernsehers ohne Zweifel unzumutbar. In Bezug auf die grafische Darstellung weisen jedoch viele Games laut umfangreicher Tests klare optische Defizite auf. Diese Defizite resultieren aus dem Umstand, dass Android-Games grundsätzlich nicht für derartig große Darstellungen entwickelt wurden. Jedoch finden sich bereits einige Games, die zufriedenstellende Ergebnisse liefern, da sie für die grafische Darstellung auf einem Smart-TV angepasst wurden.

Chrome soll es ebenfalls auf den Fernseher schaffen

Derzeit wird Android TV noch mit dem Opera-Browser ausgeliefert, der laut vieler Nutzer keine sehr zufriedenstellende Leistung bringt. Einige TV-Hersteller haben jedoch angekündigt, dass aktiv an einer TV-Version von Google-Chrome gearbeitet wird und daher ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis es der Google-Browser auch den Sprung auf den Fernseher schafft.

Google Play Music und Play Filme sind auch dabei

Auch die Multimediaangebote von Google sind bei Android TV natürlich mit von der Partie, wodurch der Besitzer eines Fernsehers mit diesem Betriebssystem bequem vom Sofa aus Filme und Musik aus dem Playstore genießen kann.

Als weiteres wichtiges Feature gilt es noch Google Chromecast zu erwähnen, wodurch der Nutzer eines Android-TVs problemlos Bildschirminhalte vom Smartphone oder Tablet an das TV-Gerät senden und dort darstellen lassen kann.

Android TV – Google möchte nun auch die TV-Geräte erobern
3.75 (75%) 8 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar