Unliebsame Verknüpfungen von der Metro entfernen

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Wie schön waren doch die Zeiten, in welchen der PC-Nutzer sein Startmenü noch individuell anpassen konnte.

Ein Rechtsklick auf eine nicht gewollte Programmverknüpfung und schon war sie gelöscht.

Zwar bietet die Metro von Windows 8 die Funktion „Von Start lösen“ an, doch in der Gesamtprogrammübersicht lässt sich eine Verknüpfung nicht durch diese Funktion löschen. Dennoch findet sich eine einfache Möglichkeit, nicht genutzte Verknüpfungen komplett aus der Metro zu verbannen.

Von Start lösen reicht zumeist aus!

Vielen Computernutzern reicht es zumeist vollkommen aus, die „Von-Start-lösen-Funktion“ zu nutzen und den Startbildschirm der Metro hierdurch aufzuräumen. Eventuell möchte der eine oder andere Windows-8-Nutzer jedoch auch seine komplette Programmübersicht in der Metro aufräumen.

Hierfür findet sich ein einfacher Trick: Der ordnungsliebende Windows-Nutzer muss in der Desktop-Ansicht einfach einen Rechtsklick auf den Windows-Button links unten machen und daraufhin den Explorer öffnen. In die Adresszeile des Windows-Explorers gibt man nun folgende Adresse ein:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Daraufhin öffnet sich die normale Explorer-Ansicht mit allen Programmverknüpfungen.

Sobald die nicht erwünschte Verknüpfung gefunden wurde, kann sie mit einem Rechtsklick einfach gelöscht werden und verschwindet somit auch wie von Geisterhand aus der Metro.

Wie kann ich festinstallierte Apps komplett entfernen?

Das Löschen einer Verknüpfung ist einfach. Doch wie sieht es mit der Deinstallation von festinstallierten Apps aus, die nicht in der Systemsteuerung unter Programme und Features aufgeführt werden? Hier wird es knifflig!

Zumeist lassen sich derartige Apps leider nur durch Eingriffe in die Windows-Registry komplett entfernen. Doch bevor derartige Eingriffe durchgeführt werden, sollte der Nutzer einmal Google befragen und recherchieren, wie er eine bestimmte Windows-App los wird, ohne Schäden an seinem System zu verursachen.

Glücklicherweise findet sich im Netz für nahezu jedes Problem auch eine Lösung!

Die besten Anlaufstellen sind hierfür zweifelsohne Windows-Foren, wo sich viele Profis tummeln, die garantiert den einen oder anderen nützlichen Tipp auf Lager haben.

Unliebsame Verknüpfungen von der Metro entfernen
4.06 (81.25%) 16 Artikel bewerten

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.