Konferenztechnik – was ist das?

Um den Begriff besser erklären zu können, geht es erst einmal um das Wort „Konferenz“. Es lässt sich am einfachsten so erklären, dass es sich im Allgemeinen um eine Form der Besprechung handelt. Konferenzen werden zum Beispiel von Unternehmen und von Politikern durchgeführt, um etwas zu besprechen. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Entscheidungsfindung oder um Problemlösungen handeln. Oft kommt es vor, dass sich Experten aus verschiedenen Branchen an einem Tisch treffen, da ihr Wissen benötigt wird.

Konferenzen können je nach Grundlage intern (also von der Öffentlichkeit ausgeschlossen), national oder auch international abgehalten werden. Wenn es zum Beispiel durch die Politik etwas für die Allgemeinheit zu verkündigen gibt, dann findet diese öffentlich statt. Geleitet wird so eine Besprechung von einer oder von mehreren Personen, die den Ablauf nach einer vorher besprochenen Tagesordnung überwachen. Es wird demnach nichts dem Zufall überlassen, sondern es gilt ein zeitlich geplantes Programm.

Was ist nun die Konferenztechnik?

Ist von der Konferenztechnik die Rede, dann geht es um einen Bereich der Veranstaltungstechnik, der speziell auf Konferenzen beziehungsweise auf dessen Durchführung spezialisiert ist. Wie man sich nämlich denken kann, wird eine Besprechung dieser Art nicht mehr nur mit einem einfachen Pult durchgeführt. Es gibt natürlich große Unterschiede (da es auch auf die Umstände ankommt), wichtige Elemente sind aber die Lichttechnik, die Tontechnik, die Videotechnik, der Bühnenbau, die Sicherheitstechnik und die Dekoration. Die Elemente sind auch bei der Veranstaltungstechnik vorzufinden, es gibt aber auch spezifischere Dinge, die vorher in der Regel nur in der Netzwerk- und Kommunikationstechnik zu finden waren. Beispielsweise muss ein lokales Computernetzwerk eingerichtet werden, damit die Teilnehmer optimal miteinander kommunizieren können. Kommt es zu einer mehrsprachigen Konferenz, dann wird meist auf ein System gesetzt, das zur Simultanübersetzung dient.

Wie man also sieht, ist das Thema sehr umfangreich und es geht um Technik, die für eine Konferenz benötigt wird. Manche Unternehmen haben sich speziell darauf fokussiert, eines davon ist unter der Internetadresse „https://www.european-show-equipment.com“ zu finden.

Es kann auch gemietet werden

Die notwendige Technik für eine Besprechung dieser Art ist nicht billig. Hier kommt es zwar auch wieder auf die Umstände an (es können sowohl kleine als auch sehr große Konferenzen geplant werden), grundsätzlich sind die Kosten aber nicht zu unterschätzen. Dazu kommt, dass die Technik oft nur einmal oder nur sehr selten benötigt wird. Wenn das Budget vorhanden ist, dann ist ein Kauf der Geräte und der Ausstattung kein Problem. Aus finanzieller Sicht ist es aber ineffizient und auf gar keinen Fall zu empfehlen.

Besser und effektiver ist es, wenn die Konferenztechnik gemietet wird. Das hat um genau zu sein gleich mehrere Vorteile, wobei die Finanzen ganz oben stehen. Nicht zu vergessen ist aber auch, dass man einen Ansprechpartner hat und sich beraten lassen kann. Außerdem muss man sich um keine Logistik kümmern, denn die Technik geht am Ende wieder zurück an den Vermieter. Bei einem Kauf wäre es anders, hier müsste man sich selbst um die Einlagerung kümmern. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld.

Fazit

Die Konferenztechnik beziffert die Technik, die für eine Konferenz/Besprechung benötigt wird. Man kann sie entweder kaufen (weniger ratsam) oder mieten (ratsam).

Das könnte dich auch interessieren …