Vergleichsportale im Internet: Diese müsst ihr kennen

Wer informiert einkauft, spart bares Geld: Das gilt selbstverständlich im Internet genauso wie beim Großeinkauf im Supermarkt. Doch an welchen Anlaufstellen findet man die besten und umfassendsten Vergleiche? Wir haben eine Reihe verschiedener großer und kleiner Portale zusammengetragen, die Informationen über die verschiedensten Bereiche veröffentlichen.

Umfassend und zuverlässig: Stiftung Warentest

Es gibt so gut wie nichts, was bei der Stiftung Warentest nicht getestet, bewertet und verglichen wird. Das Portfolio der Stiftung reicht dabei von Produkten des alltäglichen Lebens über Kinderbedarf, Sportgeräte, Brillen und Versicherungen bis hin zu Immobilienkrediten und Festgeldkonten. Anders als andere Portale legt die Stiftung Warentest ihren Fokus nicht darauf, das günstigste Produkt herauszufinden, sondern Stärken und Schwächen einer Reihe von vergleichbaren Waren oder Dienstleistungen vorzustellen, um dem Kunden so eine umfassend informierte Kaufentscheidung zu ermöglichen. Ein großer Teil der Artikel ist kostenfrei einsehbar, umfangreiche Tests oder Themenhefte müssen jedoch kostenpflichtig erworben werden – dies lohnt sich allerdings gerade dann, wenn es um große Investitionen wie beispielsweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung geht.

Kredite, Depots und mehr: Finanzvergleich

Anders als bei der Stiftung Warentest geht es bei Finanzvergleich vorrangig um harte Daten: Welche Bank bietet welchen Kredit zu welchen Konditionen? Nach Eingabe von Nettodarlehensbetrag, Laufzeit und Art der geplanten Verwendung präsentiert die Seite eine übersichtliche Ansicht in Frage kommender Anbieter. Ob man als Kunde eine Bank für schnelles Trading, günstige ETF-Sparpläne oder möglichst gut bezinste Tagesgeldkonten sucht, hier findet man eine gute erste Anlaufstelle. Gerade in Sachen Broker findet ihr auch gute Nischenvergleiche! Etwa auf Elitetrading.de vergleicht ihr binnen Minuten die Online-Broker, die es aktuell so gibt und spart so am Ende Geld, da keine hohen Gebühren oder Provisionen der Hausbanken anfallen. Am spannendsten sind hier die Erfahrungsberichte zu den Brokern und Kryptoanbietern. Ihr sucht nach Etoro Erfahrungen, Kryptosoft Erfahrungen oder Erfahrungen zu anderen Online-Brokern? Da seid ihr richtig.

Der Nischen-Vergleich: PandaCheck

PandaCheck versteht sich als die Suchmaschine für die günstigsten Preise in verschiedenen chinesischen Onlineshops. Diese werden nämlich bei Portalen wie Check24 und Co. in der Regel ausgeklammert, was jedoch gerade bei der Suche nach Quadrocopter-Bauteilen oder lustigen Gadgets ein K.O.-Kriterium bedeutet. In 153 Shops von AliExpress bis MartofChina sucht PandaCheck auf Wunsch nach dem günstigsten Preis für den eingegebenen Artikel. Praktisch!

Der Riese: Check24

Fast jeder kennt Check24: Das liegt einerseits daran, dass es sich wohl um Deutschlands größtes Vergleichsportal handelt, andererseits an der omnipräsenten Werbung des Unternehmens. Seine Marktstellung erreicht Check24 jedoch nicht von ungefähr – es gibt wenig Produkte, die hier nicht verglichen werden können. Gerade beim Abschluss von Internet- und Handyverträgen sowie Versicherungen spart man über das Portal in der Regel sogar Geld, wenn man hier direkt bucht und nicht den Weg über die Website des Anbieters wählt. Bei Benutzung der Seite ist allerdings ein offenes Auge geboten; in der Vergangenheit geriet Check24 immer wieder in die Kritik, weil das Unternehmen nicht die günstigsten, sondern von anderen Firmen bezahlte Angebote am prominentesten präsentierte.

Für Reisen: Urlaubspiraten

Eine Reise geht schnell ins Geld – da lohnt es sich umso mehr, im Vorfeld die günstigsten Angebote ausfindig zu machen, um mit einem begrenzten Budget möglichst viel erreichen zu können. Auf urlaubspiraten.de finden Suchende nicht nur Vergleiche nach Reisezielen, Reiseform und mehr sondern auch ausgesuchte Schnäppchen, die Unentschlossenen als Inspiration dienen können.

Das könnte dich auch interessieren...